Hallo zusammen
Ich hatte seit Frühling das Gefühl, das bei mir der Internet-Speed immer weiter runter ging - habe jedoch dummerweise nie einen Speedtest gemacht, da es nicht gravierend war in meinen Augen.
Als sich im August die Situation nicht verschlechterte, führte ich einen Speedtest auf diversen Plattformen durch. Siehe da: Anstatt 50mbits/s (theoretisch möglich an meiner Wohnadresse) hatte ich noch 15mbit/s!
Ich ruf dann der Hotline an, welche mir einen Techniker vorbeischickte.
Dieser inspizierte das ganze und entfernte zwei Kabel im Verteiler und setzte mit seinem Smartphone den möglichen Speed auf 40mbit/s - mit einem Klick.
Nach einem kurzen Telefonat mit seinem Chef konnte er den Speed sogar auf 48mbit/s hochstellen - seit dem ist der Speed nach wie vor so hoch.
Anscheinend wurde der Speed einmal gedrosselt automatisch vom System, jedoch nie wieder hochgetan.
Nun gut, habe ich also 5 Monate eigentlich zuviel gezahlt?
Ich schilderte mein Problem in einem ausführlichen Email an Swisscom, auf welches ich nie eine Antwort erhielt.
Heute Nachmittag wollte ich nochmals nachhacken und ruf der Hotline an.
Ich sagte ihr, ich fände es nur Fair wenn mir Swisscom für die nächsten 5 Monaten einen Rabatt auf die Internetrechnung gibt, da ich ja die letzten 5 Monate voll gezahlt habe jedoch nur ⅓ des Speeds erhielt.
“Nicht möglich”
“Das Problem war nicht von Swisscom sondern von der Hausverkabelung”
“Daher gibt es keinen Rabatt”
Ein Schlag ins Gesicht um es nett auszudrücken.
Da ist man seit dem 15. Lebensjahr Kunde von Swisscom und nimmt schön Swisscom Tuto Vivo Casa oder whatever für sein erstes Eigenheim und dann limitiert Swisscom (es ist ja nicht vom Haus limitiert worden, sonst hätte der Techniker es ja nicht auf seinem Samsung hochstellen können einfach so) den Speed aus welchen Gründen auch immer - stellt ihn dann auch nicht wieder hoch bis man reklamiert und sagt dann noch, dass dies nicht ihre schuld sei?
Ja wessen dann? Der Router steckt immer noch am gleichen Anschluss wie vorher, es wurden lediglich zwei Kabel entfernt vom Kasten welche ins nirgendwo führten und der Speed konnte wieder erhöht werden.
Ist das höhere Gewalt oder woran lag es?
Und ja, es geht mir hier nicht um “es geht mir nicht ums Geld, blabla” Doch es geht mir genau darum. Ich zahle nicht 250.- im Haushalt für Swisscom und dann kommt man einem nicht mal entgegen - von mir auch aus Kulanz oder aus Kundendankbarkeit.
Hatte jemand bereits ähnliche Erfahrung das der Speed einfach so limitiert wurde?
Was gibt es für Möglichkeiten, dennoch eine faire Lösung zu erhalten?
Merci bereits im Voraus
Lucien