Sodeli Leute, ich hab's rausgefunden!!!
Folgendes: ich habe mal probehalber das HDMI-Kabel von der UHD Box in einen anderen Eingang beim TV eingesteckt. Und siehe da, der Radio läuft auch nachdem ich den Fernseher ausgeschaltet habe.
So weit so gut, ABER: bei diesem Eingang läuft der Fernseher bzw. die UHD-Box NICHT mehr im UHD-Modus, d.h., kein UHD Fernsehen mehr.
Also, wer einen UHD (bzw. 4K) Fernseher hat, MUSS den richtigen HDMI-Eingang verwenden, um in den Genuss von UHD zu kommen. Dann aber läuft der Radio nicht mehr.....
Diejenigen, die weiter oben in diesem Thread sagen, dass das bei ihnen einwandfrei läuft, haben entweder keinen UHD-tauglichen Fernseher oder haben den falschen HDMI-Eingang benutzt. Ihr könnt zwar Radio hören, aber kein Ultra-High-Definition Fernsehbild geniessen... ätsch!
Na ja, das ist jetzt bloss eine Vermutung von mir. Aber checked doch das mal. Unter "Einstellungen - Allgemein - UHD Assistent" könnt Ihr den Status überprüfen. Ihr solltet bei "HDCP 2.2" einen grünen Haken haben. Wenn Ihr ein rotes Kreuzerl habt, habt Ihr kein UHD.
Und jetzt sind wir wieder am Anfang: wenn ich einen UHD-Box habe und einen passenden UHD-Fernseher, dann kann ich kein Radio.....