Ich versuche ein Gigaset S850A GO über ein Ethernet Kabel an die Internet-Box Light anzuschliessen, um damit auch im Keller Telefonieren zu können. Da die reichweite der IB nicht ausreicht, um ein Handgerät auch im Keller zu erreichen, bin ich auf die Variante mit Kabel angewiesen.
Nun gibt es dazu leider keine vorgefertigte Konfiguration von Gigaset.com. Also muss ich es selber einrichten. Dazu habe ich das Gigaset per Kabel an der IB angeschlossen, wo es unter "Netzwerk" auch sofort erscheint. Ich habe ihm dann in der IB auch gleich eine fixe IP zugerodnet (192.168.1.105).
Nun versuche ich im Web-Konfigurator des Gigaset die richtigen Einstellungen zu finden, damit ich damit auch wirklich telefonieren kann.
Netzwerk/IP-Konfiguration:
- Statische IP Adresse gewählt und eingegeben (192.168.1.105)
- Gerätename im Netzwerk: Gigaset-S850A (der selbe der auch in der IB erscheint)
Telefonie/Verbindungen:
- IP 1 -> Bearbeiten
- Verbindungsname: Richi 7613 (meine letzten vier Ziffern der gewünschten Nummer)
- Anmeldename: Gigaset-S850A
- Anmeldepasswort: xxxxxxxx (ein neues, von mir festgelegtes Passwort)
- Benutzername: 220 (nach einer anderen Anleitung muss hier die Nummer stehen, die dem Gerät zugeordnet werden soll)
- Angezeigter Name: Gigaset Richi
Unter den weiteren Einstellungen trage ich vier mal die 192.168.1.1 ein. Den Rest lasse ich auf den Voreinstellungen.
Nach dem Speichern erscheint leider immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"
Irgend etwas muss ich also falsch oder unvollständig eingegeben haben.
Anfänglich habe ich "admin" und das Passwort der IB eingegebn, was leider auch nicht funktionierte.
Was mich ebenfalls noch stört ist der Umstand, dass in den Anleitungen zur SIP Konfiguration im Web GUI der IB jeweils ein Button "Experte" erscheint. Diesen sehe ich bei mir nie.
Auch kann ich in der Liste der Geräte ausser dem Namen nichts ändern. Also speziell auch nicht die Gerätenummer anpassen. zBsp. wurde den direkt an der IB angemeldeten Geräten die Nummern 203, 204 und 205 zugeordnet. Ich kann aber im Web-Konfigurator des Gigaset zu ziemlich alles eingeben (206.. 220). Es erscheint immer dieselbe Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen".
Hat jemand diese Hürde schon genommen und könnte mir sagen, was ich ändern muss.
Herzlichen Dank im Voraus
Richi