Mobiles Internet instabil (Tethering)
Hallo zusammen,
ich möchte mal Erfahrungen hören die ihr so mit dem mobilen Internet von Swisscom gemacht habt.
Und zwar wenn man es NICHT mit dem Gerät nutzt in dem die SIM-Karte liegt, sondern via Tethering oder mobile-Router auf weiteren WLAN-Clients.
Ich teste diese Konstellation gerade und bis jetzt bin ich sehr entäuscht von der Instabilität der Datenverbindung. In der Regel funktioniert es eher schlecht als recht. Mit ein bisschen Glück lässt sich mal ne halbe Stunde mit angemessener Geschwindigkeit (natürlich entsprechend dem Abo das man hat) surfen. Meistens aber dauern DNS-Abfragen und Seitenaufbau viele Sekunden bis hin zu mehreren Minuten. Oft bricht der WLAN-Client (Notebook, Android-Gerät) sogar nach einem Timeout ab, mit der Meldung das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann weil es zu lange dauert. Das Notebook meldet dann öfters mal ne Weile das es gar nicht mit dem Internet verbunden sei, obwohl dem so sein sollte.
Verbindungen über VPN / Remote-Desktop sind so eigentlich nicht möglich.
Interessant dabei finde ich vor allem die Tatsache, das die Verbindung auf dem Gerät in welchem die SIM-Karte steckt in der Regel sauber läuft. Erst bei einer Freigabe bzw. einem “sharing” mit anderen Geräten beginnen die Probleme auf den WLAN-Clients.
Damit ich ein Geräte- oder Abo-Problem ausschliessen kann, hab ich folgende Abos und Endgeräte getestet:
Natel Business data L (tethering via Nexus 6)
Natel infinity M (tethering via Nexus 5x)
Natel Data M (via Mobile-Router Huawei E5377)
Das Resultat war in allen Fällen die gleich instabile und dementsprechend praktisch unbrauchbare Datenverbindung.
Der Empfang war in allen fällen mit jeweils mindestens 2 (von 4) Balken im LTE-Bereich eigentlich mehr als ausreichend. Und die Datenverbindung funktioniert ja auch sauber solange man sie auf dem Smartphone ohne tethering verwendet.
Verwendet jemand eine solche Konstellation und ist zufrieden mit der Datenverbindung?
Oder kann mir jemand mitteilen wo / wie ich dieses Problem beheben kann? Vielleicht @Anonym? (wenn nicht, trotzdem danke fürs Durchlesen.)
Danke schon mal.