Wieso wird auf All-IP migriert?
Fakt ist, dass der Betrieb von herkömmlicher Telefonie unter anderem technisch nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Sie ist wortwörtlich vom aussterben bedroht. Swisscom macht die Umstellung auf All-IP nicht aus "Jux und Tollerei". Die Wartung von bestehenden Anschlüssen ist extrem kostenintensiv und es gibt schlicht und einfach keine Ersatzteile mehr.
Was wenn nicht?
Angenommen es würde nicht umgestellt werden; so braucht es nur noch einen technischen Defekt und zig Kunden stehen ohne Telefonie da. Aktuell ist es noch handlebar aber das Zeitfenster wurde nicht ohne Grund auf 2017 festgelegt.
Einfach auf Stur zu schalten und zu hoffen: "Wenn ich mich einfach weigere, dann werde ich nicht umgestellt" ist definitiv die falsche Einstellung. Es MUSS migriert werden oder der Anschluss wird abgestellt.
Zwangsmigraion?
Man redet zurecht von einer Zwangsmigration. Man lässt sich als Kunde zwar ungerne zwingen aber es ist eben unausweichlich. Wird nichts gemacht, das wäre das früher oder später der Super-GAU.
Dann warte ich bis Ende 2017 - das ist noch ewig
Aufzuschieben bis 2. Hälfte 2017 empfehle ich nur im absoluten Notfall (BMA und andere Alarmierungen - aber auch da gibt es schon Lösungen). Dann wird sowieso die Hölle los sein und die Kapazitäten sind nicht unendlich. Denn es ist nicht nur eine Herausforderung für Swisscom sondern auch für alle ISPs, Technische Betreuer solcher Anlagen, Lieferanten oder wer sonst noch alles direkt oder indirekt mit der Umstellung zu tun hat. Wer also schon jetzt migriert, kann sich viel vorprogrammierten Ärger sparen.
Dann lasse ich mich eben abschalten und kümmere mich dann darum!
In dem Fall können Sie sich auf eine etrem lange Wartezeit einstellen, bis wieder alles funktioniert. Das kann mehrere Tage bis Wochen dauern.
Kundenfeindlich?
In einzelnen Fällen mag es zwar kundenfeindlich erscheinen, das kann und will ich allerdings nicht beurteilen. Die Wahrnehmung des Einzelnen ist Subjektiv. Wie gesagt; man lässt sich eben nicht gerne zwingen und es ist bestimmt nicht das Ziel, die Kunden zu vergraulen. Geht man auf jeden Kundenwusch widerspruchlos ein, so würden 2018 noch über 90% nicht migriert sein.
Wie und wo finde ich die passende Lösung?
Im Internet gibt es bereit umfangreiche FAQ wo man sich informieren kann - auch bein anderen Anbietern. Findet man die passende Lösung nicht, so gibt es noch die Kundendienste.
Was ist alle von der Umstellung betroffen?
Das sind sämtliche herkömmlichen Telefonanschlüsse (EconomyLine, MultiLine, BusinessLine) UND daran gebundene Dienste. Dazu zählt auch der Internetanschluss (DSL). Ist also auf der selben Leitung noch ein Internetsignal aufgeschaltet, so muss man unbedingt auch mit dem ISP Kontakt aufnehmen.
Empfehlung?
- Wenn Sie umstellen können und nur noch der "innere Schweinehund" im Weg steht, tun Sie's. Besser wird es nicht.
- Seien Sie aber nicht voreilig! Schauen Sie, was genau Ihre Anforderungen sind und dass diese nach der Umstellung noch erfüllt werden.
- Prüfen Sie mögliche Technologiewechsel (Fiber anstatt DSL, E-Mail anstatt Fax).
- Seien Sie Kooperativ, dann sind alle zufriedener und glücklicher.
- Fragen Sie wo noch Fragen sind oder wenn Sie bedenken haben.