es geht nicht ums Geld, sondern das ein Kunde, welcher eine Bluemailadresse eröffnet (die ist gratis) muss auch verifiziert werden können.
Stell dir vor, du eröffnest eine Mailadresse (gratis) und gibst die falschen Daten an und spamst nachher die halbe Schweiz voll.
Via Webmail hast du alle Möglichkeiten und du kannst die Mailadresse ein Leben lang haben, ohne je einen Franken der Swisscom bezahlt haben. Aber eben mit der Restriktion das man mit Mail-Clients (dort kannst Listen erstellen und tausend Mails auf einmal rauslassen) nicht, bzw nur an bluewin-Kunden raussenden kann.
Wenn man mal Kunde war, kann man das (sofern die Restriction gesetzt wurde) bei der Swisscom rausnehmen lassen. Dies weil ja man schon “verifiziert” wurde. Und da ich das schon selber erlebt habe, glaube ich auch nicht, dass man das bewusst verbietet. Viele Supporter wissen das nicht. Und es geht nicht um Geld, sondern um korrekte Daten. Ich bin sogar der Meinung, dass bei Kunden, die nicht mehr bei Swisscom bleiben, der Restricted Range nicht mehr bewusst geesetzt wirde wie früher, sondern wirklich nur Kunden davon betroffen sind, welche ganz neu eine solche Adresse lösen, ohne eine Telefonnummer bei der Eröffnung einzugeben.
Bei andern Providern darfst die Adresse gar nicht mehr gebrauchen. Und wenn etwas Gratis ist, was vorher gekostet hat, gibt es meistens Restriktionen. Und wenn man 9.– zahlen würde, hätte man 5 Mails mit je 5GB Platz und keine Restriktionen, da man ja eine Rechnungsadresse hat, bzw das ganze mit einer Nummer verbunden ist (gibt dann auch Platzhalternummern).