Hallo
Hatte gerade ein nur mässig aufschlussfreiches Gespräch mit einer Swisscom KMU-Produktberaterin (mit Begriffen wie 'DECT' war sie bereits heillos überfordert und bezüglich der Fähigkeiten des Centro Business Routers hatte sie leider null Ahnung), weswegen ich nun hoffe, dass jemand aus der Community etwas Licht ins Dunkle bringen kann.
Folgende Situation:
- Zur Zeit wird eine ISDN-Leitung (mit einem alten ADSL-Router) genutzt, wobei ein Gigaset DX600A ISDN-Telefon verwendet wird. Dieses Telefon verfügt über mehrere Handgerät und bietet die Möglichkeit, zwei Gespräche gleichzeitig zu führen. D.h. wenn ein Handgerät bereits am Telefonieren ist, kann ein anderes Handgerät einen weiteren eingehenden Anruf entgegennehmen (oder raustelefonieren). Genutzt wird dabei aber nur eine Rufnummer (1 Nummer, 2 Gesprächskanäle).
- Da die Swisscom am Standort mit ISDN nur ADSL mit 2,2 Mbit im Downstream und 0,2 im Upstream hinkriegt, steht eigentlich ein Wechsel auf MyKMUOffice an, wo höhere Geschwindigkeiten möglich sindt.
- Die Frage wäre nun: Kann einer der ISDN-Ports am Centro Business so beschalten werden, dass mit dem Gigaset DX600A Telefon weiterhin die oben genannten Möglichkeiten bestehen (d.h. zwei Gesprächskanäle mit einer Nummer gleichzeitig nutzen) oder ist dies nicht möglich. Die Swisscom wusste diesbezüglich rein gar nichts.
- Als Alternative wurde das IP-Telefon "Rousseau 310 Duo" vorgeschlagen. Bei jenem soll dies scheinbar möglich sein, wenn man zwei Rufnummern bestellt (wobei dann auch zwei Kanäle auf einer Nummer genutzt werden können sollen). Da aber auch hier kaum Detailfragen beantwortet werden konnten, bin ich etwas vorsichtig. Deswegen auch hier die Nachfrage: Kann das Rousseau 310 Duo bezüglich "mehrere Gesprächskanäle gleichzeitig" das selbe, was ein Gigaset DX600A kann?
Danke für eure Antworten