@saibot311 Noch einmal. Wir zwingen niemanden zu so etwas. Ihr könnt ja gerne mal auf den Seiten ausländischer Netzbetreiber schauen. War gerade mal auf der Seite von Vodafone Deutschland. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass Wifi Calling nur mit Geräte funktioniert, die über Vodafone bezogen werden. Das ist ein Problem mit der Art wie Android mit den Einstellungen umgeht.
Jetzt wird’s aber abenteuerlich, indem in einem Swisscom-Forum auf ausländische Provider verwiesen wird. Wer sich unter “https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices.html?#ViewType%3DGrid%26page%3D1%26pageSize%3D8%26FilterBrands%3D%26AllBrands%3Don%26FilterOS%3D%26AllOS%3Don%26FilterAboType%3D%26AboType%3DAboType24%26FilterProperties%3D%26Feature_SMC_WiFiCalling%3Don” schlau macht, findet keinen Hinweis darauf, dass er das Gerät bei Swisscom und zu deren Konditionen kaufen muss, damit er alle Funktionen nutzen kann. Es wäre ein Einfaches, klar und transparent zu schreiben, dass dies auf gewissen Geräten eben nur dann funktioniert, wenn sie bei Swisscom gekauft wurden. Bezüglich der Legalität von selbst gelfashten Geräten gibt es unterschiedliche Meinungen und das sollte dem Anwender ohnehin erspart werden.
@Anonym schrieb:
@saibot311 Noch einmal. Wir zwingen niemanden zu so etwas. Ihr könnt ja gerne mal auf den Seiten ausländischer Netzbetreiber schauen. War gerade mal auf der Seite von Vodafone Deutschland. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass Wifi Calling nur mit Geräte funktioniert, die über Vodafone bezogen werden. Das ist ein Problem mit der Art wie Android mit den Einstellungen umgeht.
@feealf: hier wird doch nicht auf ausländische Provider verwiesen, sondern es soll lediglich zeigen, dass dies kein Problem der Swisscom ist, sondern ein generelles Problem?
Und etwas doof gefragt: Warum sollte es auf der Produkte-Seite überhaupt stehen? Firma A bietet ein Produkt an, das genau so vollumfänglich funktioniert, wie es bei der Firma A angeboten wird… - warum soll nun diese Firma A schreiben “Achtung, wenn du dieses Produkt bei Firma B kaufst, dann kannst du nicht alle Funktionen nutzen - kaufe es darum bei uns”? Das macht doch überhaupt keinen Sinn
? Wenn überhaupt, dann müsste Firma B zum Produkt hinschreiben, dass da nicht alle Funktionen möglich sind.
Ggf. könnte man einen Satz dazu auf dieser Seite ergänzen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
Das wäre dann gerade verkehrt herum. Wer sich für Swisscom Advanced Calling interessiert, wird sich ja wohl auf den Swisscom Seiten kundig machen, welche Geräte hierfür geeignet sind und kaum bei anderen Anbietern suchen, welche Geräte nicht geeignet sein könnten. In der Schweiz gibt es ein Bundesgestz über den unlauteren Wettbewerb. Ob dieses hier verletzt wird möchte ich nicht behaupten, empfehle aber jedem/jeder, die ersten paar Arktiel zu lesen und sich dann ein eigenes Bild zu machen. Und nochmals: Es geht ja nur um Transparenz und unnötige Fehlkäufe bzw. Software-Manipulatioen.
@whoever schrieb:
@feealf: hier wird doch nicht auf ausländische Provider verwiesen, sondern es soll lediglich zeigen, dass dies kein Problem der Swisscom ist, sondern ein generelles Problem?
Und etwas doof gefragt: Warum sollte es auf der Produkte-Seite überhaupt stehen? Firma A bietet ein Produkt an, das genau so vollumfänglich funktioniert, wie es bei der Firma A angeboten wird… - warum soll nun diese Firma A schreiben “Achtung, wenn du dieses Produkt bei Firma B kaufst, dann kannst du nicht alle Funktionen nutzen - kaufe es darum bei uns”? Das macht doch überhaupt keinen Sinn
? Wenn überhaupt, dann müsste Firma B zum Produkt hinschreiben, dass da nicht alle Funktionen möglich sind.
Ggf. könnte man einen Satz dazu auf dieser Seite ergänzen: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
@Anonym
Du schreibst dass Swisscom mit Samsung nach einer Lösung sucht. Was denkst du wie lange dauert das bis eine Lösung gefunden und implementiert ist?
Grüsse
Das kann ich nicht sagen. Sorry.
@feealf: Das einzig abenteuerliche in der Geschichte sind deine Behauptungen - nach meiner Einschätzung wäre genau eine Erwähnung auf der Produkteseite problematisch, denn andere Anbieter könnten sich dabei benachteiligt fühlen…
Die Swisscom bietet eine Info-Seite an und verlinkt dort, welche Geräte fähig sind. Wenn man das Gerät ganz normal so kauft, ist es ja auch fähig. Wenn der Kunde / die Kundin nun aber entscheidet, dies bei einem anderen Anbieter zu beziehen, kann man davon doch schon längst nicht mehr ausgehen? btw: die Swisscom warnt auch nicht davor, dass sie keinen Einfluss auf Updates hat, wenn man das Gerät nicht bei der Swisscom kauft (was extrem viel relevanter ist, als dein Punkt,…) - sie weist ebenfalls nicht darauf hin, dass LTE-Bänder u.U. nicht funktionieren, wenn du dein Gerät in Asien kaufst, usw….! Es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass Geräte mit SIM-Lock anderer Anbieter nicht funktionieren,…! Und zwar ganz einfach, weil es nicht Sache des Anbieters ist, auf solche Mängel der anderen Anbieter hinzuweisen.
WAS wichtig ist: Dass das Produkt, welches bei der Swisscom angeboten wird, auch die entsprechenden Funktionen unterstützt. Erst wenn dies nicht der Fall wäre, erst dann würde deine Argumentation zum tragen kommen…
Ich denke das Nötige für Betroffene (Optionen nach Fehlkäufen) und Neuinteressenten (umfangreiche Recherchen vor Kauf, sofern man nicht die Swisscom-Preise bezahlen will) ist gesagt bzw. geschrieben und dabei kann man es stehen lassen. Wer sich über Rechte und Pflichten gemäss Bundesgesetz über den unlauteren Wettbewerb ein Bild machen will kann das tun und wer stattdessen eigene Theorien aufstellt; auch eine Möglichkeit. Die Meinungsfreiheit soll ja erhalten bleiben.
Hallo
Seit dem Samsung Update von gestern 01.08.16 ist unter Anwendungen/Telefon/Erweitert die Option WIficalling bei uns verfügbar und kann angewählt werden
Ja, kann ich bestätigen, sowohl auf dem Galaxy S7 und S7 edge ist die Option nun vorhanden.
Ausserdem zeigt das S7 bei Anrufen via Voice over LTE nun auch ‘HD’ neben der Telefonnummer.
Ich habe es allerdings noch nicht geschafft zu testen ob Anrufe via WLAN nun auch tatsächlich funktionieren…
hallo,
und warum funktioniert dann wificalling mit dem note4 bei orange/salt und bei swisscom nicht???
das hat wohl kaum mit samsung zu tun, sondern mit dem branding, bzw modifikationen an der salt bzw. swisscom firmware!
Wir sind auf einem guten Weg, aber nur für das S7 & S7 edge. Das nächste Update für diese freien Samsung-Geräte wird die Voraussetzungen schaffen. Wir müssen dann nur noch warten, bis genug dieser Geräte upgedated wurden. Dann können wir es aktivieren. Hat technische Gründe und würde hier zu weit ins Detail gehen.
Also: wir sind dran. Leider wird es für die älteren Geräte (S5, S6) nichts mehr werden. Da haben wir leider keine Möglichkeit mehr.
@blackspy doch genau das hat etwas mit der Firmware von Samsung zu tun.
@Anonym schrieb:
Wir sind auf einem guten Weg, aber nur für das S7 & S7 edge. Das nächste Update für diese freien Samsung-Geräte wird die Voraussetzungen schaffen. Wir müssen dann nur noch warten, bis genug dieser Geräte upgedated wurden. Dann können wir es aktivieren. Hat technische Gründe und würde hier zu weit ins Detail gehen.
Vielen Dank für die Info/Klarstellung Falls Samsung eine Firmware zum Vorab/Beta Test hätte, mein Samsung Galaxy S7 wäre dazu bereit…
Hallo
Wie ist da jetzt der Status? Das Update habe ich installiert. Die Funktion WLAN-Anrufe habe ich nun aktiviert, aber WiFi Calling geht immer noch nicht. Danke für das Feedback.
Das kann daran liegen, dass ein Mobilfunksignal vorhanden ist und dann wird dieses immer (auch wenn sehr schwach) bevorzugt. Bitte mal a) in Flugmodus schalten und b) manuell WLAN wieder einschalten. Dann müsste es gehen (aber Vorsichtig: ab da ist man nur noch unter WLAN erreichbar, wenn mann nicht zurückstellt). Falls nicht, Swisscom kontaktieren.
Ausländische Provider bieten noch die Option, dass man eine priorisiert festlegen kann, ob das Gespräch über Mobilifunk oder über WLAN geführt werden soll. Bleibt zu hoffen, dass auch dies mal kommt.
Ist eine SMS-Bestätigung eingetroffen, dass es jetzt funktioniere (erhält man auf Swisscom-Geraäten)? Ansonsten kann die Hotline prüfen, ob es aktiv ist oder nicht; ich würde mal da anrufen und dies verlangen. Sollte es dann trotz ersichtlichem Menüeintrag nicht funktionieren, wäre es wirklich ein Skandal.
Bei mir funktionierts auch nicht. Kann jemand bestätigen dass es bei einem Gerät (Samsung S7) geht, welches nicht bei Swisscom gekauft wurde?
Grüsse Saibot