Hallo,
Ich glaube, ich habe da ein sehr ähnliches Problem. Ich bin in einer Bürogemeinschaft eingemietet. Hier habe ich meine Apple Airport-Time Capsule mit einem Ethernet Kabel an das Netzwerk angeschlossen (Netzwerksteckdose). An die Time Capsule wiederum ist mein Mac Pro angeschlossen. Ich hatte dann, als ich mein Büro hier eingerichtet hatte, ein WLAN eingerichtet mit der Time Capsule. Hatte immer alles bestens funktioniert.
Nun kam von der Swisscom die Meldung, dass ich einen alten DNS Server benutze, der nicht mehr zur Verfügung steht. Dann kam ich auf die Seite https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/hilfe/loesung/dns-cybernet-faq.html?campID=scs_sc-dns-cybern...
Hier habe ich die beiden angegebenen DNS Adressen
cns7.bluewin.ch, 195.186.1.162 und
cns8.bluewin.ch, 195.186.4.162
kopiert und in den Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > weitere Optionen > DNS eingefügt.
Ethernet hat dann wieder bestens funktioniert.
Nun war aber das Problem, dass mein WLAN, welches meine Time Capsule generiert, zwar anwählbar ist, aber nicht funktioniert. Verbinde ich mich z.B. mit dem iPhone oder einem Macbook mit dem WLAN, kommt wieder die Meldung, dass ich einen alten DNS-Server benutze.
Nun weiss ich nicht, was ich wo eingeben muss, damit auch das WLAN wieder funktioniert.
Diese Anleitung (Post Burning Roli) https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/DNS-ändern-Swisscom-Internet-Box-mit-Apple-Time-Capsule/m-p/397510/highlight/true#M1365 habe ich ausprobiert, aber da kam bei den Einstellungen bei "Netzwerk" beim DHCP-Bereich immer eine Fehlermeldung, dass der Bereich so nicht funktioniere. Irgendwie komme ich da nicht weiter.
Ein Problem ist wohl, dass ich nicht einfach den Router, also die "Internet Box" ein- oder ausschalten kann, da diese in einem Serverkasten steht, welcher der Werbeagentur gehört, bei welcher ich mich eingemietet habe. (Oder ich verstehe nicht ganz, was mit "DHCP Server deaktivieren" gemeint ist...)
Habe es auch schon mit einem Reset der Time Capsule auf die Grundeinstellungen versucht, aber da ändert sich leider auch nichts an meinem Problem.
Muss ich denn den Router ausschalten? Oder irgendwo in den Systemeinstellungen was ändern??? Ich habe keine Ahnung
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!