Liebe Swisscom
Ich war fast 20 Jahre Kunde beim orangenen Riesen und bei Cablecom und hatte Hoffnung, dass es bei euch besser wird... aber naja... bis jetzt bin ich eher ernüchtert.
Nachdem ich euch bereits früher darauf hingewiesen habe (M-Budget Mobile Abo), dass meine E-Mail Adresse falsch bei euch hinterlegt wurde (vorname.name@bmx.ch statt gmx.ch), kamen die E-Mailrechnungen von meinem Vivo-M Abo nie bei mir an.
Als dann Ende Mai eine Zahlungserinnerung per Post kam, habe ich mich zuerst sehr gewundert, da ich ja noch nie eine Rechnung oder Mahnung von euch erhalten hatte. (Ja, mir ist das tatsächlich nicht aufgefallen, wieso auch. Bei Cablecom kamen die Rechnungen auch nur alle 2 Monate.)
Sofort habe ich alle offenen Beträge (davon einer noch nicht einmal fällig) am 31.5.2016 bezahlt und bei der Bank ein Lastschriftverfahren eingerichtet, damit das nicht noch einmal passiert. Das war am 31.5.2016.
Damals hatte ich im Swisscom Kundencenter festgestellt, dass lustigerweise @bmx als Rechnungskontakt eingetragen war... leider ein Tippfehler eurerseits im Swisscom-Shop. Dies habe ich sofort geändert, obwohl sich das ja mit dem LSV nun sowieso erübrigt.
Da ich selbst bei einem Inkasso-Dienstleister arbeite, ist es mir sehr wichtig, meine Rechnungen pünktlich (in der Regel vor Fälligkeit) zu bezahlen. Da geht es mir einfach um das Prinzip, nichts auf Pump zu besitzen (ja, nicht einmal mein iPhone).
Heute erhalte ich eine Mail, dass die neue Rechnung Ende Juni per LSV vom Bank-Konto abgezogen wird. Alles funktioniert, dachte ich mir. Bis ich bemerkte, dass statt CHF 114.00 zusätzlich noch CHF 20.00 Aufwandsgebühr vom 23.5. (Zahlungserinnerung) belastet wird.
Das war auf den ersten Blick schon sehr speziell... vor allem, dass ich aufgrund eines Tippfehlers eurerseits nun CHF 20.00 bezahlen soll. Finde ich ehrlich gesagt nicht korrekt.
Es geht mir keinesfalls ums die CHF 20.00 sondern ums Prinzip. Ich möchte nämlich nicht bei eurem Inkasso-Dienstleister ungerechtfertigterweise gelistet sein.
Hoffe, auf eine klärendes Feedback eurerseits.
Dank&Gruss
Kundennummer 86701219
Rechnungsnummer 3302446873062016