Gratis Hausverkabelung

• Bei mir wurden unterdurchnittliche Werte fest gestellt?

Wenn ich mein Internetzugang prüfe, gibt er mehr an als ich laut Vertrag bezahle?

Wo liegt das Problem?

• Zur Aufklärung: Wir können bei einer bestimmten Anzahl Kunden aufgrund der Messwerte sehen, dass ein Problem ab dem UP in der Hausinstallation besteht. Da dieses im Bereich der Verantwortung des Hauseigentümers liegt, oft aber nichts gemacht wird, haben viele dieser Kunden kein gutes Erlebnis bzgl. TV, Internet und Telefonie. Daher haben wir uns entschlossen, dass wir hier eine einmalige Aktion machen und diese Kunden kontaktieren und die Probleme beseitigen. Dies einmalig auf unsere Kosten.

Also: wer angeschrieben wird, sollte muss dies aber nicht in Apsruche nehmen. Ist kein Zwang, sondern nur ein Angebot.

Guido

Kannst Du etwas genauer werden? Wer hat was für unterdurchschnittliche Werte festgestellt?

Wo prüfst Du deinen Internetzugang und was wird da gesagt?

Und was ist überhaupt das Problem?

@Sowas

Da du die Frage im “Unterforum Glasfaser” gestellt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handelt.

Da der Titel des Beitrages “Gratis Hausverkabelung” heisst: Ja, bei einem Glasfaseranschluss ist die Erschliessung bis in die Wohnung i.d.R. kostenlos.

Falls es gar nicht um Glasfaser geht, schliesse ich mich dem Beitrag von Kollege Warren an….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

auf gut deutsch auf meine Leitung übertragen, ich zahle 100 Mbit - kriege nur 12 mbit - diese Zahl stimmt mit dem Checker überein = Pech gehabt, da gibt es nur die Möglichkeit ein kleineres Abo zu kaufen (geht bei mir nicht, ich will ja 1200 Stunden aufnehmen und Replay usw).

Wenn die im Checker angezeigte Zahl nicht ankommt (Abo muss natürlich die im Checker angezeigten Werte beinhalten), dann muss die Hausverkabelung “überprüft” werden. Wenn da ein Teil verloren geht, kann man auf EIGENE Kosten eine neue Leitung vom UP (dort wo die Telefonleitungen ins Haus gelangen) ziehen lassen.

Na ja ich weiss nicht warum, aber ich habe ein Schreiben von Swisscom erhalten. Die schenken mir eine Gratis Überprüfung meiner Hausleitung?

Obwohl ich in einem Mehrfamilien Haus lebe und nicht sicher bin wie viele andere auch noch Swisscom haben?

Wenn ich per Computer überprüfe wie viel Mbit/s ich habe, wird mir mehr angezeigt, als ich laut Vertrag bezahle?

Meine Frage ist darum simpel und einfach, warum muss meine Hausleitung überprüft werden, wenn ich ja genügend Mbit/s erhalte?

Ist da noch mehr heraus zu holen, oder will Swisscom etwas überprüfen von dem ich nichts weiss, oder was soll das Ganze?

sei doch froh, vielleicht haben Messungen ergeben, das die Leitungswerte nicht zufriedenstellend sind oder sonst etwas, was nicht stimmt.

@Sowas schrieb:

Na ja ich weiss nicht warum, aber ich habe ein Schreiben von Swisscom erhalten. Die schenken mir eine Gratis Überprüfung meiner Hausleitung?

Obwohl ich in einem Mehrfamilien Haus lebe und nicht sicher bin wie viele andere auch noch Swisscom haben?

Wenn ich per Computer überprüfe wie viel Mbit/s ich habe, wird mir mehr angezeigt, als ich laut Vertrag bezahle?

Meine Frage ist darum simpel und einfach, warum muss meine Hausleitung überprüft werden, wenn ich ja genügend Mbit/s erhalte?

Ist da noch mehr heraus zu holen, oder will Swisscom etwas überprüfen von dem ich nichts weiss, oder was soll das Ganze?

Vermutlich wurde schlechte Leitungsqualität festgestellt und as will man beheben, auch wenn Du von den Problemen heute vielleicht nichts bemerkst..

Zur Aufklärung: Wir können bei einer bestimmten Anzahl Kunden aufgrund der Messwerte sehen, dass ein Problem ab dem UP in der Hausinstallation besteht. Da dieses im Bereich der Verantwortung des Hauseigentümers liegt, oft aber nichts gemacht wird, haben viele dieser Kunden kein gutes Erlebnis bzgl. TV, Internet und Telefonie. Daher haben wir uns entschlossen, dass wir hier eine einmalige Aktion machen und diese Kunden kontaktieren und die Probleme beseitigen. Dies einmalig auf unsere Kosten.

Also: wer angeschrieben wird, sollte muss dies aber nicht in Apsruche nehmen. Ist kein Zwang, sondern nur ein Angebot.

Guido

6 Tage später

Super Sache…. Bei mir läuft allles gut…😆😆😆 80Mbit, gut so…

Ich habe mich angemeldet, aber leider bis heute keine Antwort bekommen?

@Sowas Du wurdest von uns angeschrieben, hast Dich bei uns gemeldet und hast bislang noch keinen Terminvorschlag bekommen? Wenn Ja, dann schick mir mal eine PN mit Namen, Adresse und Telefonnummer.

10 Monate später

Bei mir haben sie auch behauptet an m3einer Leitung sei was defekt, nachdem ein Swisscom Mitarbeiter etwas herumgebastelt hat, läuft mein PC wesentlich langsamer.

Ich weiss nicht ob ich das bekomme, für was ich jeden Monat bezahle?

Swisscom ist in letzter Zeit wesentlich schlechter geworden, ob dies mit der Geschäftspolitik von Herrn Loosli zusammen hängt? Oder wird bei Swisscom auch die gleiche Taktik angewendet wie sie im Moment beim DRS fabriziert wird, unfähige Verfilzung in der Chefetage? Bis der Kollaps vor der Türe steht und dann wird verkauft?

Soll ich das Ernst nehmen?

“Bei mir haben sie auch behauptet an m3einer Leitung sei was defekt, nachdem ein Swisscom Mitarbeiter etwas herumgebastelt hat, läuft mein PC wesentlich langsamer.”

Grundsätzlich wird der PC langsamer wenn jemand von der Swisscom da ist. Meinst Du das Internet ist langsamer? PC neu aufsetzen und Müll deinstallieren, hilft meistens mehr….

“Ich weiss nicht ob ich das bekomme, für was ich jeden Monat bezahle?”

Wenn Du es nicht weisst, dann solltest Du fragen, welches Abo Du hast. Wenn Du nicht wiesst, was Du bekommst, kannst Du im Internet Router Menü schauen, was Deine Leitung hergibt.

“Swisscom ist in letzter Zeit wesentlich schlechter geworden, ob dies mit der Geschäftspolitik von Herrn Loosli zusammen hängt?”

Was für ein Schwachfug.

“Oder wird bei Swisscom auch die gleiche Taktik angewendet wie sie im Moment beim DRS fabriziert wird, unfähige Verfilzung in der Chefetage?”

Der Name DRS gibt es seit Jahren nicht mehr. Meinst Du SRF? Zuerst etwas überlegen…

“Bis der Kollaps vor der Türe steht und dann wird verkauft?”

Ja? Wirklich?

Nun, für den PC ist jeder selber verantwortlich. Ich erlebe im Feld immer wieder dass auf solchen Geräten welche Probleme machen viel Müll installiert ist oder man eune Virenschleuder vorfindet…