Hallo zämä
Nun, es scheint noch etliche Menschen zu geben, bei denen das Gleiche mit der Swisscom abläuft bzw. noch schlimmer.
Ich finde, Frust abzulassen und trotzdem sachlich zu bleiben ist absolut okay. Es gibt noch einige Fälle, von denen ich weiss, dass Swisscom da wirklich Inkompetenz zeigt.
Bin zwar froh um dieses Forum, aber warum muss es denn überhaupt so weit kommen, dass User anderen Usern helfen 'müssen', wo die Swisscom doch für Ihre Produkte und Dienstleistungen zuständig ist?! Schliesslich wird diese Firma genau für das bezahlt(!).
Was ich jedoch in diesem Forum nicht okay finde ist, wenn man Fakten auf den Tisch bringt und diese werden ignoriert/abgeschwächt. So sollte man mit konstruktiver Kritik/Fakten nicht umgehen - da schadet sich die Firma selbst, wenn sie aus ihren Fehlern nicht lernt.
@tzui:
Den Wechsel kann ich durchaus nachvollziehen. Wir werden das vermutlich auch ins Auge fassen müssen, wenn das mit der Swisscom nicht hinhaut.
Der andere Plan wäre, dass ich meinem kleinen Raspberry Pi mit Zattoo im Wohnzimmer nutze. Dazu brauche ich nur einen normalen DSL-Anschluss(/Vertrag) 🙂
@hed:
Die "ellenlange Geschichte" gehört meiner Meinung nach dazu - untrennbar(!). Man soll ruhig erfahren, wie eine Firma die Dinge handhabt und diese Dinge nicht unter den Tisch kehren.
Das Problem ist, das die Techniker, die bereits hier waren, mehr oder weniger alle recht ratlos waren.
Der letzte Techniker hat dann den Router getausch, von Centro Grande zu einem... keine Ahnung was für einer das jetzt ist. Ich finde das einfach nicht heraus. Am Gerät unten steht 'intelligenter' weise nur "Internet-Box" *umfall*. In der WebGUI finde ich auch nix anständiges - nur die Firmware. Das fängt doch schon hier an, wo man die Hände über dem Kopp zusammenschlagen muss(!).
Übrigens, der letzte Techniker meinte noch, dass wir zu weit weg vom nächsten Knotenpunkt angeschlossen sind, der nächstgelegene Knotenpunkt würde sich auf der gegenüberliegenden Strasse befinden... also, echt - da fehlt mir jegliche Logik dazu, wie die Swisscom ihre Arbeiten eigentlich organisiert....
Alles das was du nachfragst wurde gemacht/getestet - bis auf eine neue Firmware (falls es diese gibt), da mache ich jetzt erstmal noch nix. Mal abwarten was sich mit GuidoT ergibt. Dann heisst es nämlich für mich: "Don't touch a running system" ^^...
Btw. Du hörst dich an, wie die am Telefon 😄 😉... Resets wurden x-mal gemacht, etc. pp. Verkabelung geht direkt von Gerät zu Gerät, nix dazwischen, alles original Kabel von Swisscom,... 2 weitere HDMI-Kabel versucht an dem einzigen HDMI-Anschluss am TV den es gibt.
Im Haus wird per WLAN gesurft: HeimNetzwerk --WLAN--> Linux-Proxy --Kabel--> Swisscom-Router
An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich etwas in der Problemdarstellung leider vergessen habe zu erwähnen, und zwar, dass diese TV-(Box-)Probleme sporadisch auftreten. Zwar kontinuierlich immer wieder, aber dennoch sporadisch. Da ist kein Verhaltensmuster dahinter zu erkennen.
Die Messwerte Sind:
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 1143 kbit/s
Downstream 19837 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream 29.6 dB
Downstream 59 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream 12.6 dB
Downstream 8.2 dB
'cnlabSpeedTest' lokal installiert (Win10) - Messwerte mit MehrfachMessung (per Kabel, nicht WLAN) sind:
Download 17.0 MBit/s (10s Druchschnitt)
Upload 1.1 MBit/s (10s Druchschnitt)
Antwortzeit 15.2 ms (Druchschnitt)
Hops 8
Aus der Anzeige werde ich jedoch nicht wirklich schlau. Ich meine, dass es immer wieder Schwankungen gibt, ist ja normal, aber diese extremen Schwankungen, welche die Software anzeigt, verstehe ich nicht...
Der Download bricht oft bei der Messung bis auf ca. 12 MBit/s ein, zumindest was die Anzeige angeht.
Der Upload hingegen schnellt auch schon öfter bis auf 5 MBit/s.
Sind solche starken Schwankungen normal beim DSL?
Grüsse
w0rker