Hallo zusammen
Ich bin neu hier und bitte Euch um Rat.
Wir sind Swisscom TV Kunden der ersten Stunde (zuerst TV300, dann Bluewin TV, später SC TV1+) Vor einem Monat wechselten wir von Swisscom TV 1+ auf 2+. Vorher hatten wir nur das Festnetz und TV über Swisscom (Internet war gratis, das war früher bei SC noch möglich). Internet lief über einen lokalen Kabelbetreiber.Vom Kabelmodem wurde via LAN die Time-capsule angesteuert. Diese verteilte, auch via zusätzliche Airport Express', das WLAN Signal in der Wohnung.
Da Swisscom uns kürzlich ein gutes Angebot machte, haben wir auf SC TV 2+ inkl. Vivo M gewechselt und den Kableprovider gekündigt. Und nun fängt das Problem an.
Die Internet-Box+ ist verbunden mit TV (Dies läuft ziemlich stabil). Internetbox+ und TimeCapsule stehen nicht im gleichen Raum, deshalb sind sie mit Powerline Connector via Stromleitung miteinander verbunden. Hier habe ich festgestellt (mit MyAssistant), dass die Geschwindigkeit vom Internet zur IBox+ bei ca. 90Mbit/s liegt. Von IBox+ zur TC sind es dann nur noch 20MBit/s. Also 5 x weniger. Powerline Connector kappt mir also massiv Download Leistung.
Desweiteren ist es mir nicht möglich, die Timecapusle (und auch die Airport Express') in das Ibox+ WLAN zu integrieren. Hier kommt entweder die Fehlermeldung double NAT, oder es geht erst gar nicht. einzige Möglichkeit ist Bridge Modus. Da bin ich mir aber nicht sicher was die Netzwerk-Security angeht. Ist dieses trotzdem geschützt?
Gleicher Fehler tritt auf, wenn ich Ibox+ WLAN ausschalte und nur TC als WLAN Router verwende. Offensichtlich lässt sich bei der IBox+ das WLAN doch nicht ganz abschalten.
Hier nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit bei der iBox+ das NAT auszuschalten, damit ich nur die TC als Router habe (ohne double NAT). Was bedeuted der Bridge Modus (Vor-Nachteile?) und habt Ihr eine Idee, wie ich diese Powerline Connector schneller bekomme (auf der Packung steht bis zu. 500MBit/s)? Ich möchte erwähnen, dass ich allen Empfehlungen der Bedienungsanleitung (Powerline) gefolgt bin.
Ihr könnt sicher verstehen, dass ich mich bereits ärgere über diese Situation, lief doch vorhin alles tadellos. Mir kommt da nur der Spruch in den Sinn "never change a winning team"
Für Eure Vorschläge und Ideen, bin ich im Voraus sehr dankbar.
Beste Grüsse
Tiefi