Filme können über itunes, Apple TV und iPhone nicht mehr herunter geladen werden

  • Hallo zusammen

    ich habe folgendes Problem:

    Seit 2-3 Tagen kann ich im Heimnetz (Swisscom) keine Apple-Filme mehr über die oben genannten Geräte herunter laden.

    Es werden folgende Fehler angezeigt:

    -Apple TV: Beim Laden dieses Inhaltes ist ein Fehler aufgetreten. Später erneut versuchen.

    -iTunes (Windows 10): Error -3150

    -iPhone: Download-Status bleibt bei “Warten”

    Apps, Trailers kann ich ohne Probleme herunter laden/streamen, Netflix über Apple TV funktioniert auch.
    Das Internet im Allgemeinen macht auch keine Probleme.

    Sobald ich die Geräte über mein iPhone (Swisscom-Abo) anbinden (WLAN / USB) funktoniert es einwandfrei.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    1. Modem resetet

    2. Apple TV komplett neu aufgesetzt

    3. Nur Apple TV per LAN am Modem angeschlossen, WLAN aus, keine anderen Gärte dran

    Hardware/Software:

    Apple TV 3, neuste Software

    iPhone 6s

    Modem Internet Box Plus

    iTunes 10.7 / 12.4

    Der Swisscom-Support meinte, nach allen “erfolgreichen” Test, dass das Problem nicht bei ihnen lieg. Die bestellten Dienste (Internet, TV und Phone) laufen einwandfrei. Das sei ein Apple-Prolbem.

    Was ich aber nicht verstehe, warum es dann über das Mobile Internet von Swisscom prolbemlos läuft.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss

    Manuel

    Nachtrag:

    Ich habe mit Apple gesprochen. Die meinen es könnte sein, dass ein Port auf dem Router gesperrt ist.

    Die entsprechenden Ports habe ich mal weiter geleitet, ohne erfolg.

    Interessant ist, dass ich von 10 Filme 1-2 runter laden kann, die anderen aber nicht. Dabei werden immer die geleichen blockiert.

    • maecke gefällt das.
    • Hallo Zusammen

      Gemeinsam mit Apple konnten wir das Problem isolieren und lösen. Die Downloads sollten ab sofort wieder möglich sein - besten Dank für eure Unterstützung und Inputs in der Community.

      Freundliche Grüsse

      AndresF

      Swisscom

    Greift vielleicht ein Geoblocking im Hintergrund.

    Resette mal deinen Routen, wenn du sonst keine Einstellungen gemacht hast.

    Ich nehme an, dass du den Router schon mal neu gestartet hast und sonst keine Switich/Router etc. dazwischen hast.

    Hi

    Jep, Router habe ich schon 2x reseted.

    Auch auch ein Test mit Apple TV direkt an Router ohne anderen LAN-Geräte und deaktivierten WLAN hat nicht geholfen.

    Gruss

    Manuel

    Ich habe jetzt folgendes Probiert:

    1. Getestet mit drei Apple-Accounts: 2 alte und einen neuen, den ich heute eröffnet habe

    2. iPhone beim Kollegen über’s WLAN angeschlossen, auch Swisscom

    Das Ergebnis ist das selbe, die meisten Filme lassen sich nicht mehr herunterladen.

    Gruss

    Manuel

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    War gestern in Italien und dort ging das runterladen über WLAN auf dem Ipad problemlos. Heute wieder in der Schweiz über Swisscom Router - geht nicht mehr

    Hinweis: Ist ein US Itunes Account…

    Viele Grüsse

    Reto

    Hi

    Ich habe es mit folgendem probiert:

    -3 iTunes Accounts: 2x Schweiz, 1x USA

    -2 Iphone, 3 Computer, 1 iPad (nicht alles meins:smileylol🙂

    -Drei Standorte mit Swisscom Festnetzt, mit verschiedenen Modems

    Bei allen das gleiche Problem. Ich konnte z.B. Last Man standing ohne Probleme herunterladen, Truth in 24 2 gieng überall nicht.

    Wenn ich die Geräte über mein Mobile-Nezt, auch Swisscom, nehme, geht alles problemlos.

    Bei unserem Gäste-WLAN in der Firma, ebenfall Swisscom, meinte ich es, ging am Freitag auch mit dem iPhone. Das muss ich aber nochmals testen.

    Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin.

    Der Swisscom-Support-Mitarbeiter am Freitag war nicht wirklich entgegenkommend und der Apple-Support am Samstag gewohnt freundlich, aber ohne wirklich helfen zu können. Beide haben sich das Problem zugeschoben.

    Kann das sonst noch jemand testen: Mehrere Gekaufte Filme über Apple TV versuchen anzuschauen?

    Gruss

    Manuel

    Ich habe es nun mit zwei öffentlichen Netzwerken probiert.

    Bei beiden hat der Downlaod von mehreren Filmen geklappt. Getestet mit dem iPhone.

    Habe genau das gleiche Problem.

    Ich habe mein Apple TV per Hotspot mit meinem Telefon verbunden und alle Filme funktionierten einwandfrei.

    Wenn ich mich mit Swisscom wieder mit meinem Heimnetzwerk verbinde, funktionieren sie nur unregelmäßig, einige zeigen den gefürchteten Fehler „Beim Laden dieses Inhalts ist ein Fehler aufgetreten“ an.

    Hoffentlich merkt Swisscom bald, dass es ein Problem mit ihrem Netzwerk gibt.

    PS: Entschuldigung für den Beitrag auf Englisch in einem deutschsprachigen Forum, ich versuche nur, über dieses Problem auf dem Laufenden zu bleiben.

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Hi rafaelcoyote

    thx for the input.
    I talked to Apple support yesterday. They gonna escalate the problem in-house.

    ***
    Ich habe gestern nochmals mit dem Apple-Support geredet.
    Sie lassen das Problem intern eskalieren.
    Mals sehen was rauskommt.

    Ich habe exakt dasselbe Problem mit dem genau gleichen Verhalten/den gleichen Fehler-Meldungen auf Apple TV, Mac, iPad. Mit dem Internetanschluss an beiden Standorten. Nutze die Internetbox Plus.

    Was als ich zudem festgestellt habe ist, dass auf den unterschiedlichen Apple Geräten teils unterschiedliche Filme betroffen sind. Und manchmal klappt ein Download nach 10 und mehr Versuchen plötzlich doch, was aber bereits einem Tag später evtl. wieder nicht mehr der Fall ist. Ein Teil der Filme kann immer ohne Probleme geladen werden. Es sind immer im etwa dieselben Filme die mal da, mal dort nicht geladen werden können.

    Auch speziell: wenn ich mein iPad via persönlichem Hotspot mit dem iPhone verbinde, welches am 4G Netz der Swisscom hängt, funktioniert der Download derselben Filme ohne Probleme, die im Fixnet nicht geladen werden können… Ebenfalls spezielle: Extras gekaufter Filme (wie zB Making of Filme) können stets problemlos genutzt werden, auch wenn der Hauptfilm nicht geladen werden kann. Scheint irgendwie ein DRM-Problem im Fixnet der Swisscom zu sein.

    auch hier das gleiche problem, FTTH, Internetbox-Plus, und Fehler passierte sowohl mit LAN als auch WLAN

    Download Problem mit Fehler 3150 hatte ich auch schon am Computer direkt mit iTunes, das scheint aktuell aber zu gehen

    Was definitiv nicht geht, ist das Anzeigen ausgewählter Filme in 1080p über Apple TV, es kommt immer wieder zu “error loading content”. Ein Teil der Filme geht hingegen, wenn ich Qualität auf 720p setze - aber auch dann streiken einzelne Filme immer noch.

    iTunes Extras der Filme verhalten sich hier leider wie die Hauptfilme, ein Teil geht, ein Teil geht nicht. Bis dato konnte ich kein Muster erkennen - zum Teil geht Hauptfilm nicht, dafür alle Extras, zum Teil geht Hauptfilm nicht und nur ein Teil der Extras, zum Teil geht überhaupt nix.

    Auch schon Restart etc gemacht, leider ohne Erfolg!

    Cool, ms3d. Ich habe das parallel auch bei Apple pendent.

    Hat sich schon jemand an den Swisscom Support gewendet?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem Swisscom Fixnet-seitig ist. Zumal der Download im 4G problemlos klappt (via iPad und persönlichem Hotspot).

    Hi maecke

    Habe ich der Swisscom gemeldet.
    Bekam gestern eine E-Mail, dass sie mit Apple daran arbeiten.

    Ist bei mir auch so, manchmal gehen bestimmte Filme und ein wenig später nicht mehr.

    • Ber gefällt das.

    Guten Tag

    Seit der Installation der Internetbox-Plus vor ca. 2 Wochen habe ich genau die gleichen Probleme, sowohl mit dem MAC, dem iPhone 6 Plus und der Apple TV-Box.

    Gruss

    Marcel

    Ich habe das Problem bei drei verschiedenen Haushalten mit drei verschiedenen Swisscom-Modems.

    Hat jemand von euch schon eine Antwort von der Swisscom erhalten?

    War gerade wieder im Hotel, dort im WLAN funktioniert alles (habe vergessen zu fragen ob es auch Swisscom ist), wieder zu Hause geht nichts mehr. Downloads starten per Zufall, in 19 von 20 Versuchen kommt can not connect, oder Fehler 3150.

    Bin ein Laye zu diesem Thema, aber wenn es mit anderem Provider geht, respektive sogar geht, wenn man übers Iphone einen Hotspot einrichtet und es so versucht, dann muss es doch am Fixnet zu Hause liegen und in der Verantwortung der Swisscom liegen?

    Viele Grüsse

    Reto

    Sollte das nach dem Wochenende immer noch nicht funzen, melde ich mich auch direkt beim Support und halte euch auf dem laufenden. Wer vorher eine Antwort von Swisscom hat, bitte hier posten.

    Guten Abend zusammen,

    wir verfolgen mit grossem Interesse ihre Diskussion über die aktuelle Problematik im Zusammenhang mit dem Herunterladen von Inhalten aus dem Apple Store im Swisscom Heimnetzwerk.

    Wir möchten dieser Sache gezielt nachgehen und mit unserer Technik analysieren, benötigen hierfür jedoch noch genauere Informationen:

    Wir benötigen Beispiele zu den Filmen, die nicht heruntergeladen werden können. (Titel des Inhalts oder die URL, sofern diese ersichtlich ist)
    Wir benötigen Ihre aktuelle IP-Adresse, die Sie von Swisscom beziehen. (Diese finden Sie auf dem Interface Ihres Routers)

    Wir sind dankbar für Beispiele, um diese mit unserer Technik genauer zu eruieren, um eine mögliche Lösung des Problems zu finden.

    Falls Sie Ihre IP-Adresse aus Sicherheitsgründen nicht über das Forum mitteilen möchten, lassen Sie uns es wissen, dann finden wir einen anderen Weg die Daten sicher auszutauschen.

    Wir freuen uns über Ihren Beitrag,

    Mit freundlichen Grüssen

    Andres F.

    Swisscom

    Ich habe mit mehreren Filmen Probleme. Bei diesen klappt ein Download geschätzt in 19 von 20 Fällen nicht. Es kann eben auch mal klappen, das ist etwas die Krux an der Sache… Aber es gibt auch Filme, bei denen das Problem nie auftritt.

    Einer der Filme die mir seit einigen Tagen immer wieder Probleme machen ist “Das erstaunliche Leben des Walter Mitty”. https://itunes.apple.com/ch/movie/das-erstaunliche-leben-des/id785815238. Diesen Film konnte ich zuvor (schätze vor mehr als einer oder zwei Wochen) immer problemlos herunterladen und ansehen. Jetzt klappt der Download schätzungsweise nur noch jedes 20. Mal.

    Ich möchte die IP-Adresse hier nicht öffentlich posten. Geben Sie mir bitte eine diskrete, offizielle Swisscom-Lösung und Sie bekommen diese.

    Hatte das gleiche Problem vor etwa zwei Wochen und hab nach langem Suchen diesen Thread gefunden:

    http://ioshacker.com/how-to/fix-itunes-error-3150-app-store

    Nach dem Laden der Filme habe ich die IP wieder gelöscht und der Mac hat die alte IP selber wieder eingetragen.