die Aussage stimmt nicht ganz, du kannst auch mehrere Light-SP haben, also mehrere Accounts. Man muss halt auch für jede Mail-Adresse dann ein Swisscom-Login haben. Vorteil der Classic-Lösung ist, 5 Mailadressen (jede Adresse hat 5 GB Speicherplatz) und man kann eine Anbindung an einen CLient(outlook zbsp) ohne Probleme machen. Mit einem light-Konto ohne Bindung zur Swisscom ist die Adresse ansonsten nur direkt übers Webmail zu betreiben. Dies aus Spam-Gründen, damit ein Spammer (geht nur über Clients) auch identifiziert werden kann.
Was der Support eine Stunde machen musste, bleibt mir schleierhaft - denn sobald man innerhalb 30 Tage das Konto in ein SP Classic umwandelt, werden die Adressen auch wieder hergestellt. Vielfach ist es so, dass bei einer Kündigung eine Adresse in ein SP-Light umgewandelt wird und bei mehreren Adressen, die andern inaktiviert werden.
30 Tage Herstellung inkl. Mails, die während diesen Tagen kommen
30 Tage später wird dann auch die Mail-Adresse gelöscht, das heisst innerhalb von 60 Tagen kann man noch reagieren. Danach kann natürlich ein SC-Login eröffnet werden und die Adresse NEU (sofern niemand anderes die gelöst hat) eröffnen.