Hallo und Guten Tag, liebe Swisscom-Community
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein WLAN-Netz kurzzeitige Aussetzer hat. In unregelmässigen Abständen bricht die WLAN-Verbindung ab, nach ein paar Sekunden ist die Verbindung wieder da. Aufgefallen ist mir das vor allem mit den beiden Smartphones (Android) im Haushalt und dem Fernseher (Smart TV). Der Computer scheint davon offenbar nicht (oder ich habe es nicht bemerkt) betroffen zu sein.
Ich habe mal den Router neugestartet, Router gecheckt (ich habe die neue Internetbox). Ich habe auch mal den Kanal des WLAN manuell gewechselt - allerdings wird dann der Speed ziemlich langsam. Bei einer automatischen Wahl wird der beste Kanal ausgewählt, oder? Ich bin derzeit auf Kanal 11, zusammen mit einem anderen Netz. Total sind noch ca. 5 andere Netze aufgeführt, die sich teilweilse zu dritt einen Kanal teilen.
Nun ist die Frage, an was kann es liegen? Die neue Internetbox habe ich seit rund 2 Jahren (läuft alles perfekt) und die angegebenen Geräte sind in dieser Konstellation seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz.
Sofern das Problem was mit der Kanalwahl, also dass ein anderes Netz reinfunkt, zu tun hat: Auf was muss ich da achten, wenn ich manuell umstelle? Besten Dank für eure Ratschläge und Tipps.
Beste Grüsse
Mike