@Vogelfrei schrieb:
Ich habe auch einen Samsung TV mit der samsung evolution kit sek 3500u. Wer verwendet auch diese? An welchem HDMI Port ist bei euch die UHD Bix angeschlossen? Bei mir wird leider im UHD Assisten leider den Fehler bei HDCP 2.2.
Würde mich auch wunder nehmen, wo dieser Menüpunkt "Bildqualität" her kommt.
Ich habe einen Samsung 65HU8580 mit einer SEK-3500. Davon gehts an einen Onkyo TX-NR636 und dann an die UHD Box. Am Anfang hatte ich das Ganze an der SEK am HDMi Port 4. Da ich beim Anschalten der Anlage nie Bild und Ton bekommen hatte, habe ich auf den Port 3 gewechselt. Der Effekt blieb aber der gleiche. Schlussendlich kam es nicht darauf an, welchen HDMi Port ich verwende, sondern auf die Einschaltreihenfolge. Meine Einschaltreihenfolge sieht im Moment so aus:
- TV einschalten auf HDMi 3
- Onkyo einschalten und warten bis dieser aufgestartet ist (klickt) auf dem "STB Kanal" (kann HDCP2.2)
- UHD Box einschalten
- Onkyo auf "AUX" umschalten (klickt), warten bis der TV ein blaues Hintergrundbild anzeigt
- Onkyo zurück auf den "STB" stellen.
So bekomme ich dann Bild und Ton und meist auch in UHD Qualität (UHD Assistent alle Haken grün).
Falls bei HDCP2.2 der Haken fehlt, hat bei mir geholfen, wenn ich von der SEK-3500 das Connectionkabel zum TV abziehe und den Strom vom TV für einige Sekunden trenne. Nach dem wiederverkabeln die Einschaltreihenfolge einhalten.
Und das nur zum SwisscomTV schauen...