Heute habe ich das neue Modem Centro Grande erhalten. Nach der telefonischen Bestellung klappte dies vorzüglich - nach nur zwei Tagen habe ich es per Post erhalten. Meine Vorstellung war, mein altes Modem Netopia 7347-84 mit dem neuen Modem mit mehr Netzwerkfunktionen zu ersetzen. Unter anderem wollte ich die USB-Anschlüsse für eine externe Festplatte im Netzwerk nutzen. Mein privates Netzwerk enthält unter dem Netopia u.a. Überwachungskameras und Fileserver. Die Installation hat wunderbar und auf anhieb geklappt. Die Einstellungen im LAN mit Wireless wurden grösstenteils automatisch übernommen. Ich war erstaunt, was für ein Paket ich mit dem Modem erhielt. Jede Schachtel nummeriert, der Reihe nach zusammengestellt und absolut einfach und verständlich. Super Swisscom - das lob ich mir!
Leider musste ich feststellen, dass die Modemsoftware nicht gerade für einen Netzwerk-Fan gedacht ist. Es lassen sich kaum Einstellungen vornehmen. Unter anderem fehlt die Angabe, welche Geräte gerade im Netzwerk angeschlossen sind, es fehlen die IP-Adressen, um die Geräte aufzurufen und zu konfigurieren. Eine diesbezügliche Rubrik im Menu fehlt gänzlich. Wenn ich das Gerät nicht einmal aufrufen kann, so kann ich ja auch nicht eine statische IP-Adresse für das Gerät vergeben. Weiters lässt sich das Netzwerk nicht durch die Eingabe von MAC-Adressen zusätzlich absichern. Dieser Schutz ist banal, dem stimme ich zu, doch er ist für nachbarliche Gelegenheitssurfer doch ein Steinchen mehr im Weg. Auch der Anschluss einer USB-Festplatte an das Modem nützt nichts. Es gibt weder eine Rubrik im Menu für die Konfiguration noch wird das Gerät jäh erkannt, die IP-Adressen fehlen ja auch.
Ich werde den Centro Grande umgehend zurückgeben. Für einen gewöhnlichen Internetnutzer ohne Netzwerk-Ambitionen sehr empfehlenswert, aufgrund der einfachen Installation. für die anderen ganz sicher nicht. Schade, dass im neuen Modem die Experten-Einstellungen nicht mehr möglich sind. Also mit diesem Gerät, welches in der Grösse an ein Mobiltelefon von 1992 erinnert, werden keine Netzwerke gemacht. Mit der Wlan-Verbindung war ich zufrieden.