Meine Frau ist sehbehindert und telefoniert(e) daher bisher mit einem der wenigen für sie nutzbaren Tastenhandys. Gestern hat es seinen Weg ins Nirwana angetreten, nachdem es unbemerkt ein paar Stunden im Wasser gelegen ist.
Daher wollte ich schauen, welches Angebot an Tastenhandys für Senioren, Sinnes- und Körperbehinderte die Swisscom hat. Und siehe da. Im Angebot habe ich nichts gefunden. Kein Problem, schlieslich gibt es die Suchen-Funktion. "behindert" "sehbehindert" "senior" "grosse Tasten": Das sind ein paar der Begriffe, nach welchen ich suchte. Statt nach "behindert" hat die Suchmaschine automatisch nach "behandelt" gesucht. Klar, denn Behidnerte muss man behandeln. Für "grosse Tasten" wurde immerhin eine Fernbedienung zur Steuerung des Fernsehers gefunden. Sorry, aber meine Frau hört Radio, da sie auch auf einem 100 Zoll Bildschirm nichts erkennen kann.
Langer Rede kurzer Sinn: Nach meiner Recherche auf swisscom.ch bin ich hässig, stinksauer, übel gelaunt oder wie immer man dem sagen will.
Aber etwas positives - zumindest für Swisscom - hat dieses negative Erlebnis dennoch. Swisscom hat offenbar nur gesunde und nichtbehinderte Kunden. Aber Achtung! Das kann ja gar nicht sein, das kann sich nur um ein Täuschungsmanöver der Homepage-Bauer handeln. Denn neben meiner Frau telefonieren bekanntermassen viele andere Sehbehinderte durchaus zufrieden mit Swisscom. Und das sicher nicht nur wegen dem absolut tollen 1145er Auskunfts-Service, für welchen Swisscom, trotz allem aufgestauten Ärger, durchaus ein riesiges Lob verdient.
Sorry, aber der Ärger musste einfach etwas abgebaut werden.