@WalterB schrieb:
Deine Link über ESET NOD 32 kann ich bei mir nicht nachvollziehen und habe diese Probleme nicht
Die verlinkten Probleme haben alle existiert, wurden mitlerweile jedoch behoben. Die meisten Virenschutz-Hersteller reagieren schnell und beheben die Probleme. Einerseits zum wohle der User und anderseits, da es ansonsten noch schlechtere Press mit sich ziehen würde.
@WalterB schrieb:
auch die über 120 Anwender welche ich kenne haben den ESET seid Jahren drauf.
Beim ersten Link handelt es sich um eine fehlerhaftes Signatur-Update. Virenschutz-Signaturen werden in regelmässigen abständen aktualisiert, je nach Programm sogar jede Stunde. Nur weil du niemand kennst, heisst es nicht dass das Problem nicht existiert hat. Es hat existiert. Bestimmt.
Bei den anderen beiden Links handelt es sich News um eine vulnerability und einer bekannten Schwachstelle. Artikel überhaupt gelesen? In beiden Fällen sind das Probleme die nicht aktiv auffallen, jedoch ausgenutzt werden könnten. Eset hat die Lücken in beiden Fällen innerhalb 2-3 Tagen geschlossen, nachdem ESET den Hinweis erhalten hat.
Trotzdem: Die Lücken (vorallem die Vuln-Verwundbarkeit) kann fatale folgen mit sich bringen. Nur weil lange niemand darauf hingewiesen hatte, heisst es nicht, dass diese Lücken nicht ausgenutzt worden sind. Im schlimmsten Fall wäre dann nicht dein verwundbares System sondern dein verwundbarer Virenschutz schuld, weshalb du einen Virus einfängst.
@WalterB schrieb:
Wenn Du solche Fehler von den entsprechenden Antivirenschutzprogramme speziell unter Google suchst wirst Du praktisch bei jedem Antivirenschutz Programm Fehlermeldungen finden.
Da gebe ich dir recht. Aber eben: Ich nutze keinen. Diese drei Links sollten nur zeigen, das Dein Virenschutz verwundbar war und andere es jederzeit auch sein könnten. Solche schwerwiegende Sicherheitslücken bleieben ja vielfach Monatelang unenddeckt.
@WalterB schrieb:
Wenn jemand komplett ohne Antivirenschutz unter Windows arbeitet so handelt Er grobfahrlässig den anderen Anwender gegenüber.
Das mag deine Einschätzung sein. - Ich urteile anders, wie du siehst.
@WalterB schrieb:
habe dort aber nicht noch zusätzlich einen speziellen Antivirenschutz installiert weil es sonst Probleme geben kann.
Jetzt verwirrst Du mich. Du behauptest, ich handle anderen gegenüber Fahrlässig, und dann erläutest du, dass du selbst keinen Virenschutz nutzt. Klar, es handelt sich nun um Mac OS X und nicht mehr um Windows.
Aber weshalb sollte Mac OS X weniger anfällig sein wie Windows? Das war eventuell mal der Fall - hat sich aber längst geändert. Nicht Mac OS X ist unsicher geworden, sondern alle Betriebssystem im allgemeine viel sicherer.
Siehe auch:
https://apfel.markus-mail.com/?cat=11
@WalterB schrieb:
Kann jedenfalls sagen das ich von meinen Rechner keine Schadstoffprogramme an andere Anwender versende, sonst hätte ich Bedenken wenn ich über den Teamviewer Support leiste.
Mache ich auch nicht. Und habe ich auch noch nie in meinem leben getan. Und ich bin 20 Jahre als und arbeite nun schon 6 Jahre ohne Virenschutz.
Ich wollte dir damit jetzt nicht sauer aufstossen, sondern nur meine Meinung nieder schreiben;-). Und einem gebe ich dir jederzeit recht: Die meinungen gehen auseinander.