Hallo Community
Ich habe mit einem Netzwerkdrucker seit rund zwei Wochen ein mir unerklärliches Problem.
Setup:
- My KMU Office M mit Glasfaser
- Centro Business 2.0 Router
- Diverse End-Geräte per WLAN verbunden:
- 2 Macs (OSX 10.10 / 10.11)
- 1 PC (Vista)
- 1 Drucker (HP M477fdw)
- End-Gerät per LAN (Kabel) verbunden:
- Synology NAS
Ich habe das Phänomen, dass ich von gewissen PCs MACs nicht Drucken kann. Konkret, wenn ich per HTTP auf den Drucker verbinde, sehe ich nur den Titel der Webseite in der Kopfzeile (Firefox / Safari / IE). Aber der Content der Webseite baut nicht auf. Drucken funktioniert dann in Konsequenz auch nicht.
Der Drucker erhält aber ordnungsgemäss eine IP, ping funktioniert einwandfrei, WLAN-Signalstärke gemäss Drucker ausgezeichnet. Vom Drucker kann ich z.B auch Mails versenden, via CIFS aus NAS zugreifen.
Wenn ich die HTTP Verbindung vom Client (Mac) auf den Drucker mit curl anschaue, erhalte ich die ersten ca. 5 Zeilen der Webseite (also den HTML tag, den TITLE tag), und danach erhalte ich die Fehlermeldung "Connection reset by peer".
Komisch ist, dass dieses Phänomen wandert. Teilweise habe ich es auf einem Mac, auf den anderen Mac kann ich aber problemlos drucken. Teilweise habe ich es auf dem PC, teilweise aber auch nicht. Es funktioniert jeweils auf einem Mac z.b. eine gewisse Zeit (vielleicht 30min), plötzlich funktionierts nicht mehr. So als ob nur eine gewisse Anzahl an Verbindungen möglich ist.
Internet-Verbindung sowie Verbindung auf Synology funktioniert von den Clients Problemlos. Somit ist aus meiner Sicht der Router und die WLAN Verbindung generell in Ordnung.
Wenn ich den Drucker per Kabel direkt an mein Notebook anschliesse (und auf dem Notebook eine statische IP definiere) habe ich auch keine Probleme mit Zugriff auf den Drucker. Somit ist auch der Drucker aus meiner Sicht in Ordnung.
Was ich noch nicht probiert habe ist, den Drucker direkt per Kabel an den Router anzuschliessen. Aufgrund der Plazierung der Geräte (FTTH Dose ist in einem Schrank installiert, Drucker ist im oberen Stock) kann das auch nicht so einfach testen.
Testhalber habe ich auch mal einen WLAN Repeater eingefügt, und den Drucker per Kabel an den WLAN Repeater angeschlussen. Den WLAN Repeater konfiguriert dass er via die SSID des Routers verbindet. Dabei habe ich denselben Effekt.
Any ideas?
Besten Dank