Swisscom TV 2.0 – Fernbedienung: IR-Codes

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe den USB-Dongle zu TV 2.0 gekauft und möchte ihn nicht mit Harmony benutzen. Dazu benötige ich die IR Codes. Im Forum findet sich nur der Code für den Power-Knopf

0000 006B 0000 000C 000C 0018 0018 0018 0018 0018 0018 000D 000C 0018 0018 0018 000C 000D 000C 000D 0018 0018 0018 000D 000C 0018 000C 0D47

welcher funktioniert. Für die anderen Codes gibt es nur Links, die dann aber auf gelöschte Beiträge führen. Eine Google Suche bringt auch keine andere Seite, auf der dieser Code (und die der anderen Tasten) zu finden sind. Hat jemand die anderen Codes für TV 2.0?

Gruss

hallo @tgdkudo2

habs nicht selber ausprobiert aber findest du nicht hier, was du brauchst?

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/IR-Codes-f%C3%BCr-Swisscom-TV-2-0-Alte-schwarze-Fernbedienung/td-p/367573

(müsstest die dort vorhandenen codes offenbar noch mit einem tool übersetzen, http://www.mediola.com/download/v1/pronto/ProntoConvert2.air)

gruss

mattematics

Hallo Mattematics

Die habe ich auch gefunden und ausprobiert. Diese Codes gehen nicht. Dazu passt, dass der Powerbutton dort einen anderen Code hat als den, den ich im 1. Mail angegeben habe. Offenbar ist es einen Unterschied ob man die schwarze oder weisse Fernbedienung hat. Der PowerButton hat

tgdkudo2

oh hoppla, ok.

den thread hab ich nun auch gesehen - @alex.reusch schreibt ja da explizit, dass er die weiteren codes auch auslesen könnte - hast dus mal direkt bei ihm probiert?

ansonsten kann ich zu dem thema leider nicht technisch weiterhelfen - warten wir mal was die anderen cracks hier meinen 🙂

Die Power-Taste der schwarzen FB funktioniert an der TV 2.0 Box mit IR Dongle, das Problem muss wo anders sein. Ich habe zwar nur mit einer Ersatzfernbedienung One for All URC 1665 “geübt”, welche zu Beginn als Swisscom TV 1.0 programmiert war.

Eine Eigenheit der schwarzen UND der weissen FB: Bei vielen Tasten wird beim kurz drücken ein bestimmter Code ausgegeben. Wenn man die Taste länger gedrückt hält, dann wird ein unterschiedlicher Code ausgegeben. Das ist dann NICHT nur eine dauernde Wiederholung des ersten Codes, wie man vielleicht denken könnte. Der zweite Code löst nicht bei allen Tasten eine sichtbare Aktion aus, du kannst ja mit der weissen FB etwas “üben”.

Walter

Meine FB funktioniert für die meisten Befehle. Es ist jedoch schon komisch von Swisscom, wenn man einen IR-Dongle verkauft, ohne die Codes dazu zur Verfügung zu stellen. Ein schlechter Scherz und kein guter Dienst am Kunden. Die Codes der alten FB auszulesen mag ja als Workaround funtionieren, jedoch ist man als Neu-Kunde (ohne die alte Box) etwas aufgeschmissen. Dazu gibt es für TV 2.0 Box neue Funktionen, sowie alte Codes die nicht mehr funktionieren.