Ciao @Schaeggi
Wie genau hast du diese Tags zugewiesen? Mit Picasa? Oder einem anderen Tool?
Ein Bild hat kann Metadaten mit mehreren Standarts beinhalten:
Exif - häufig durch Kameras erstellt beinhaltet bsp. GPS Koordinaten - hat jedoch keine Möglichkeit um Keywords zu speichern.
IPTC und XMP wären Standarts, welche Keywords speichern können.
Es gibt Tools, welche die propritären Keywords (bsp. Aperture, Lightroom) in die Files selber schreiben können. Oder aber in ein separates “sidecar” Format.
Häufig ist es recht aufwendig ein Photo-Management Tool wechseln - insebsondere wenn du viel Zeit in die Kategorisierung der Bilder gesteckt hast. Bei mir war der Wechsel von Apple Aperture zu Lightroom ziemlich komplitziert - und leider habe ich dennoch einen Teil verloren.
Gemäss diesem Artiken könntest du Glück haben denn Picasa speichert die Tags automatisch als IPTC in das eigentliche Bild hinein. In diesem Fall wäre es immerhin für MyCloud möglich, diese Infos relativ einfach zu übernehmen. Siehe: http://www.organizepictures.com/2013/09/everything-you-need-to-know-about-picasa-metadata.
Ein Editieren wäre dann aber wiederum eine andere Geschichte. Wir möchten eigentich die Original-Dateien der Kunden in keinsterweise verändern. Es gibt nichts nervigeres für mich selber, wenn man ein Bild hoch- und wieder runterläd und plötzlich haben sich mysteriöse Dinge veränderet 🙂
Wenn du magst kannst du mir gerne ein getaggtest Bild senden adrian.liechti1@swisscom.com. Dann kann ich mal prüfen, ob dein Bild die Keywords gespeichert hat.
Ob und wann diese Infos in MyCloud sichtbar würden - und in welcher Form, kann ich dir leider an dieser Stelle noch nicht sagen
Beste Grüsse, Adrian