Hallo @Anonym,
ich habe seit einiger Zeit Wifi-Probleme mit einem iPad2 (mit der neusten iOS Version 9.2.1) und der Internet Box Plus (mit der neusten Firmware).
Das Wifi auf 2.4Ghz geht aber das auf 5Ghz funktioniert nicht mehr auf den höheren Kanälen wie 64 oder 100 welche ich gewählt hatte! Das Wifi-Passwort (nur bei 5GHz) wird immer abgefragt (Fehlermeldung: "Password invalid") aber es ist doch korrekt.
Nach einigen Checks habe ich aber festgestellt dass dieses Problem bei den tieferen Kanälen wie 36 nicht vorhanden ist und das Gerät kann sich ins Wlan einbuchen. Leider sind die niedrigeren Kanäle von Nachbar-Routern schon belegt, dagegen die höheren nicht. Ich habe das Gefühl dass es ein Kompatibilitätsproblem/Bug zwischen iPad2-Wifi und IB Plus. Früher konnte ich das iPad mit der IB Plus auf 5Ghz (z.B. Kanal 100) ohne Probleme verwenden.
Das ganze habe ich schon auch mit der Swisscom Hotline kontrollieren lassen. Wenn ich die SSID und Wlan-Passwort ändere, passiert dasgleiche, ebenso wenn ich anstatt WPA2 die Option WPA/WPA2 wähle. Sowohl bei der IB Plus als auch iPad wurde ein Reset schon vorgenommen, ohne Erfolg.
Andere Geräte wie ein Macbook oder ein HTC One sind von diesem Problem nicht betroffen.
Falls es kein Bug ist, hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee?
Danke und Gruss!