Hallo
Am 8.10.15 habe ich mein neues Siemens Gigaset S850A GO vorerst als gewöhnliches Telefon mit Telefonkabel am Telefon 1-Anschluss an der Internetbox Plus in Betrieb genommen. Die Verbindung mit LAN-Kabel zum Router diente lediglich dem Zugriff auf ein Online-Telefonverzeichnis. Das Telefon lief so mit zwei angemeldeten Mobilteilen (S810H, S850H) absolut störungsfrei.
Am 26.11.15 konfigurierte ich die Installation für VOIP-Telefonie nach SIP-Standard. Dafür hielt ich mich an diese Anleitung hier. Ich konfigurierte zwei SIP-Verbindungen. Im Gigaset-Webinterface teilte ich den Mobilteilen die Verbindungen zu. Eingehend: Verbindung 1 und 2 auf beiden Mobilteilen. Ausgehend: Mobilteil 1 verwendet Verbindung 1, Mobilteil 2 verwendet Verbindung 2. Das Anklopfen wurde über das Kundencenter aktiviert.
Erfahrungen:
Toll,
- das Wählen erfolgt unter SIP digital statt über Ton. Also extrem schnell.
- Paralleltelefonie mit einer Telefonnumer ist möglich.
- wenn der Empfänger auch eingerichtet ist, ist HD-Telefonie möglich.
Nun das Killerkriterium:
Immer wieder brechen laufende Gesprächs-Verbindungen in einer Richtung ab. D.h. ich höre den Angerufenen noch sprechen, er mich aber nicht mehr. Einmal nach 5 Minuten, dann erst nach 70 Minuten, oder gar nicht. Oft passiert es bei Gesprächen mit Grossunternehmen, d.h. mit komplexen Telefon-Vermittlungsanlagen.
Support?
Swisscom vermutet SIP-Kinderkrankheiten und verweist an den Hersteller. Der Hersteller verweist an den Provider.
Konsequenz:
Zurück zum Start. Ich habe das Telefon wieder auf "gewöhnlich", nicht SIP, umkonfiguriert.
Zusatzinfo:
Ich bin ein Laie, kein IT-Profi.
Gerne hoffe ich darauf, dass andere Anwender hier über Ihre Erfahrungen berichten. Vielleicht sind die von Swisscom kommunizierten Konfigurationsdaten nicht perfekt.
Herzliche Grüsse
rene1212