langsame Glasfaser mit WLAN

• Guten Morgen,

Ich wohne im Stadtzentrum von Genf (falls sich dadurch etwas ändert) und habe letzten Monat erst Glasfaser (XS-Paket) installiert.

Mir ist aufgefallen, dass Glasfaser im Vergleich zu meiner vorherigen Verbindung (ADSL) 500-1000x langsamer war.

Mit Glasfaser lade ich 50 kBit/s herunter, während ich mit ADSL 1,5 MBit/s hatte.

Also habe ich getestet, ob es vom Router oder vom WLAN kam.

1) wenn ich meinen Computer mit dem Ethernet-Kabel verbinde:

ethernet.png

2) Wenn ich mit WLAN teste, mich aber in der Nähe (20 cm) des Routers befinde:

wifi a cote.png

3) Wenn ich mit WLAN teste, aber mehr als 5 m vom Router entfernt bin:

wifi far.png

Da haben Sie es also: Da ich mehr als 5 m vom Router entfernt bin (d. h. auf der anderen Seite meiner Wohnung), empfange ich kaum noch etwas (ich habe nicht einmal Reaktionszeit) oder schlimmer noch, die WLAN-Verbindung wird unterbrochen.

Ich habe es mit der 2,4- und 5-GHz-Spitze getestet, es ändert sich überhaupt nichts!

Was wäre die Lösung? Die Leistung von WLAN steigern, aber wie?

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Hallo Chibichi und Nico66, vielen Dank für eure Beiträge.

Nach Durchführung einiger Analysen wurde zu diesem Thema keine Störung gemeldet.
      Wir laden Sie jedoch ein, dieses kostenlose Tool zu verwenden: WLAN-Verbindungsprobleme lösen, das das Problem löst die aufgetretenen Wlan-Probleme.

Beste grüße,

6 Tage später

Guten Morgen,

Dasselbe Problem bei mir zu Hause in Malagnou und das gleiche in meinem Büro in Cornavin. Offensichtlich gibt es bei Swisscom ein generelles Problem.

Guten Abend StephanieC,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe einige Parameter geändert, einen Neustart durchgeführt und eine akzeptable Geschwindigkeit gefunden. Vielen Dank und herzliche Grüße. Nikolaus