Normen sind dazu da, um sie einzuhalten. Das macht praktisch jeder, denn sonst könnten die Geräte "untereinander nicht so gut". Aber die Normen beinhalten auch Toleranzen, und die werden auch ausgenützt. Niemand fertigt wiederholt auf den Punkt genau, wenn ein Range von 5 zulässig ist (Thema Kosten).
Wie kommt es aber, dass ein altes Motorola-Modem an derselben Leitung schlechtere Verbindungswerte bekommt, als der Centro grande? Bei mir machte das damals den Unterschied zwischen "HD haben oder nicht".
Ganz einfach, innerhalb der Norm darf jeder so wie er will. So kann es vorkommen, dass ein eigenes Gerät besser mit der eigenen Gegenstelle kann als ein fremdes, obwohl beide Geräte innerhalb der Toleranz sind.
btw: Vergleich "Centro Grande Pirelli - Fritzbox" ist doof, wir wissen alle dass grad der Pirelli mau ist.
Swisscom verbietet dir ja nicht, einen Router deiner Wünsche einzusetzen. Sie sagt lediglich, wenn du alle Features nützen willst, die wir dir anbieten, solltest du einen Swisscomrouter nehmen.
Wenn du mit dem Fremdrouter zurecht kommst, ist ok. Ansonsten, keine Gewähr auf Funktion und Unterstützung. Mehr ist da nicht. Ob diese Startegie ok ist oder nicht, sei dahingestellt...
Thomas