Switch-Glasfaser > RJ45 (HES-3106)

Guten Morgen,

Angesichts der beklagenswerten Stabilität der Internet-Box (und vor dem Centro Grande), sobald diese über eine relativ große Anzahl an Anschlüssen verfügt, überlege ich, vorne einen Glasfaser-Switch anzubringen (zum Beispiel einen HES-3106) und einen echten anzuschließen Router drauf.

Hat jemand diese Art der Konfiguration ausprobiert, funktioniert sie gut?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Erste Ergebnisse: Der Schalter selbst funktioniert. Auf jeden Fall im DHCP-Modus auf VLAN 10. Den PPPoE-Modus auf VLAN 11 konnte ich nicht testen, da mir die Authentifizierungsinformationen fehlen. VLAN für Profis reserviert?

Andererseits erhalte ich mit meinem Router oder einem PC keine „gute“ IP, ich befinde mich im Bereich 100.90.192.0-100.90.207.255 mit einem GW in 100.90.192.1 und kann nicht ins Internet gehen, Der Verkehr wird nicht weitergeleitet. Ich rufe den richtigen DNS ab, aber sie sind nicht erreichbar.

Nach dem, was ich hier und da gelesen habe, hängt es möglicherweise damit zusammen, dass Sie eine DHCP-Anfrage mit eingegebener Option 60 stellen müssen. Leider kann mein aktueller Router das nicht. Also ich stecke ein wenig fest 🙂

Originalsprache (Französisch) anzeigen