@Anonym schrieb:
Das werde ich nicht probieren, ich sehe keinen Zusammenhang.
Ich schon. Einstellungen von diversen Programmen, auch die von z.B. Outlook oder Thunderbird, werden in den AppData (Romaing/Local) gespeichert. Deshalb wäre es nicht verkehrt wenn du ein zweites Windows Benutzerkonto zum testen anlegen würdest.
Erstellen, Testen, wieder löschen… ist doch keine sache.
@Anonym schrieb:
Die Frage ist, wieso verlange imap server ein Zertifikat gültig ab 27.10.2015, wenn das Alte eigentlich noch gelten würde.
Gibt Firmen die Zertifikate häufiger auswechseln. Ein Zertifikat soll ja bestätigen das auch wirklich der richtige Server antwortet. Gib deshalb Firmen die das Zertifikat regelmässig erneuern. (Wobei es dann natürlich dann keinen sinn macht wenn man ein Zertifikat mit zu vielel Monaten ausstellt… Aber das ist eine andere sache / Preislich macht es manchmal keinen unterschied.) Zudem gibt es nebst dem Datum noch andere Gründe wie z.B. die im Zertifika abgelegten Infos bzw. deren kryptographie.
Was Avira betrifft: Viele Antivirensoftware machen eine MITM-Attacke um den Traffic mitzulesen. Da kann natürlich auch was schief gehen - was natürlich nicht sollte. Lösche doch auch mal Avire (Deinstallieren), starte dein System und teste neu (ohne Antivirensoftware!). Soll nur zum Testen sein. Kannst es ja danach wieder installieren…