Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Seagate Platte (1TB)
Die Platte hatte einen Firmware Fehler und dies hatte zur Folge, dass die Platte in einen Standby Modus fällt, aus welchen sie nicht mal mit reboot / ein & auschalten oder CMOS flash wieder hochgekommen ist.
Da bei Seagte dieses Problem hinlänglich bekannt war, haben sie einen DHL Boten geschickt und die Disk abgeholt. Eine Woche später habe ich die Disk samt vollständiger Daten (die waren nämlich nicht betroffen, nur der Controller musste mit einer Neuen Firmware geflasht werden) wieder bekommen.
Seither habe ich eine Synology und sichere wöchentlich die HD auf dem NAS.
Zudem habe ich mittlerweile alle sensiblen Daten auf dem NAS drauf (RAID5 mit Datenschutz)
Da Du schreibst, dass das macbook aus dem Jahr 2007 stammt, gehe ich nicht davon aus, dass Du noch Garantie hast.
Der Tip mit Knoll ONTRACK habe ich mit anderen disk schon ausprobiert und hat für mehr als 80% der Daten funktioniert.
Dazu benötigst Du einen anderen PC und eine ICY Box (USB/eSATA) wo die Disk am anderen PC angehängt wird. Beim einschalten merkst Du sofort, ob die Disk noch dreht. (Da sie schon zur Reparatur gegangen ist, wird es dafür wohl zu spät sein.
Aber vielleicht hilft es anderen User mit ähnlichen Problemen.
Sonst ein Mail schreiben