Das zeigt eigentlich nur, dass es ab und zu durchaus etwas Sinn macht, zuzuwarten und nicht immer sofort auf die neuste Technologie zu wechseln.
Zugegeben klingt die Werbung aber meist wirklich toll und löst den “Will-Haben” Reflex aus. Schlussendlich ist jeder Kunde aber selbst mündig genung zu wissen, was er will.
Ich bin jetzt seit knapp einem halben Jahr auf der IP-Telephonie und kann mit meinen Montreux Phones so ziemlich jeden Fehler nachvollziehen, welcher hier im Forum beschrieben wird. Ein grosser Wurf sind die Dinger wirklich nicht. Ich habe mich aber zwangsläufig damit arangiert. (VDSL über ISDN wurde zunehmend instabiler)
Nach 17 Jahren ISDN ohne auch nur ein Problem lässt die Qualität der IP-Telephonie doch noch arg zu wünschen übrig (hätte ich nicht erwartet). Ich will jetzt nicht hören, dass das noch eine sehr neue Technologie ist, welche noch Zeit braucht. Ich will gerne auf HD-Gesprächqualität verzichten, es soll nur funktionieren, aber dass scheint heutzutage zuviel erwartet zu sein.