ISDN-Heimanlage am Digitalnetz bzw. Internet
Habe zuhause eine ISDN-Anlage mit 5 Telefonen vom Typ Rubin 40 bereits umgestellt und betreibe diese erfolgreich über eine Fritzbox am VOIP-Netz. Voraussetzung ist eine Fritzbox mit einem ISDN (S0) -Telefoneingang seitens Haus (Bsp: 7270, 7490). Weil die Endgeräte doch entsprechende Leistung benötigen, habe ich zwischen die Fritzbox und die Endgeräte das NT2ab Gerät zwischengeschaltet. Das NT2ab Gerät wirkt somit als Verstärker.
Erfahrungen: Ich kann soviele Anrufe gleichzeitig entgegen nehmen, wie der Provider parallele Anrufe zulässt (bei mir 3 gleichzeitige Anrufe). Die Nummer der anrufenden Personen werden angezeigt. Ich kann auch ein Gespräch am einen Telefon entgegennehmen, parkieren und an einem anderen wieder aufnehmen. Nicht möglich sind Telefonbuchabfrage ab Swisscom-Telefonbuch.
Selbst bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung. Eine Lösung, die nur gerade den Preis der Fritzbox (Router)kostet. Denn: ich habe noch keine neueren Telefone gesehen, die an die Lebensdauer und an den Komfort meiner von ascom Hombrechtikon gefertigten Telefone herankommen.
PS: Selbstverständlich bietet die Fritzbox auch die Möglichkeit, analoge und VOIP-Telefone anzuschliessen. Die richtige Einstellung bei VOIP-Telefonen zu finden, verlangt aber nach Fachwissen oder Ausdauer.