Hallo Community
Seit rund zwei Wochen wohnen wir in unserer neuen Wohnung. Wir haben bei der Swisscom das Vivo S angeschlossen. Zudem verfügt unsere Wohnung (Neubau) über einen Fiberglasanschluss - dementsprechend haben wir die Internetbox erhalten.
Nun nutze ich die Internetbox auch als NAS und habe zwei Festplatten angeschlossen. Dies funktioniert alles zusammen super. Nur: Der WLAN-Empfang ist in unserer Wohnung (obwohl "nur" 95 m2 gross) ist schlichtweg eine katastrophe! Da bin ich ab der Leistung der Internetbox wirklich entäuscht. Auch das "splitting" auf ein 2.4 und 5 GHz-Netz hat keine Verbesserung gebracht.
Die Box ist übrigens in unserem Garderobenschrank in Eingang der Wohnug platziert - oder wäre dort platzier. Aktuell liegt die Box zwischen Eingang und Wohnzimmer am Boden, die Kabel bis zum Garderobenschrank gezogen. So habe ich wenigstens in der ganzen Wohnung einen akzeptablen Empfang. Natürlich ist dies aber kein dauerhafter Zustand!
Nun habe ich mir überlegt, den von der Swisscom angebotenen WLAN-Booster zuzulegen. Es gibt jedoch noch zwei Punkte, die mich vor dieser Anschaffung abhalten:
1. Muss ein separates WLAN-Netzwerk aufgebaut werden (jaja, jenes der Internetbox kann dann ausgeschaltet werden)
2. Und das ist meine eigentliche Frage: Kann ich die NAS-Funktion der Internetbox nutzen, auch wenn ich via Booster ins WLAN gehe?
Oder hat hier sonst noch jemand einen entscheidenden Trick, was ich machen kann'
Besten Dank für eure Mithilfe!
Gruss