HD hat einen höheren Datendurchsatz als SD.
Was ja logisch ist.
Und auch die IB der Swisscom ist nicht, wenn das Signal mal per Luftweg unterwegs ist gegen Einstreuungen die die Nachbarn so machen, geschützt.
Ich habe bei mir zum Beispiel ein 5GHz WLan erstellt.
Und kann natürlich sehen, wieviel da so im 2,4 GHz WLan los ist, was die um mich drumrum haben.
Da sind bei mir so 5-6 UPC Free WLan Netze. Und die senden alle auf Kanal 1.
Hat man jetzt die IB der Swisscom und sendet sein HD TV SIgnal per WLan auch im 2,4 GHz Netz, auf Kanal 1, kann es da natürlich zu einbußen und Abbrüchen kommen.
Im 5 GHz Bereich bin ich der einzige im Umfeld der ein WLan hat.
Ob die TV Box ein 5 GHz WLan kann, weiß ich nicht. Wäre aber bei mir durchaus ein Kriterium.
Da ich UPC eher unterirdisch finde, sind die bei mir auch rausgeflogen. War ja auch mal UPC Horizont Kunde.
Wenn es nicht über eine Sicherung-RCD ins höhere Stockwerk geht, dann kann man das Signal auch per Devolo (hören die auf diesen Namen...???) Verbindungsdinger schicken.
Stecker in die Steckdose. Netzwerkkable dran, im oberen Stockwerk ebenso, Signal wieder aus an die TV Box.
Geht es über eine Sicherung-RCD dann kann man da einen sogenannten Phasenkoppler zwischen hängen und es sollte ohne Problme oben ankommen.
http://board.gulli.com/thread/805708-dlan-so-erkenne-ich-dass-kein-phasenkoppler-benoetigt-wird/