Beim versuch ein Gerät im Internet Zugänglich zu machen, bin ich in den Router Einstellungen auf die Option "IP passthrough >NAT default mode" gestossen.
Die Beschreibung tönt viel versprechend:
"""
This feature allows you to direct your Router to forward all externally initiated IP traffic (TCP and UDP protocols only) to a default host on the LAN.
"""
Ich habe es schnell versucht, und probiert mich mit SSH auf der Maschine einzuloggen und es hat nicht geklappt.
Auf der Suche nach eine Lösung bin ich auf ältere Foren-Beiträge die behaupten:
"""
Da war die Lösung NAT-Loopback... nur, diese Funktion war mit dem Centro Grande nicht verfügbar
"""
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/NAS-mit-ping-bei-aktivem-NAT-nicht-mehr-erreichbar/m-p/162186#M14337
Da die Antwort bereits ein Paar Jahre alt ist, und die Option doch immer noch verfügbar ist, habe ich vermutet, dass irgendwie Swisscom vielleicht inzwischen alles wieder in Ordnung gebracht hat.
Im Internet steht nichts vernünftig, und ich habe mich dann entschieden den Support anzurufen.
Über die Erfahrung möchte ich nicht sprechen. Nur so viel:
Der Techniker am Telefon behauptet, dass die "NAT-Loopback" funktioniert.
Er fügt hinzu: "Es hängt von der Einstellung auf dem Computer".
Irgendwie steht das in Widerspruch, zu das was Wikipedia sagt:
"""
NAT loopback is a feature in many consumer routers
[...]
If a packet is sent to the public address by a computer at 192.168.1.100, the packet would normally be routed to the default gateway (the router), unless an explicit route is set in the computer's routing tables. A router with the NAT loopback feature detects that 203.0.113.1 is the address of its WAN interface, and treats the packet as if coming from that interface. It determines the destination for that packet, based on DNAT (port forwarding) rules for the destination. If the data were sent to port 80 and a DNAT rule exists for port 80 directed to 192.168.1.2, then the host at that address receives the packet.
"""
Das sollte also unabhängig vom "Server" funktionieren (oder eben nicht).
Jetzt meine Fragen:
- Stimmt's immer noch, dass die "NAT loopback" Funktionalität nicht mehr im Centro grande angeboten wird?
- Falls das stimmt, gibt's ein Workaround, damit ich von draussen und von zu Hause auf der Maschine zugreifen kann (ohne das Endgerät ständig anzupassen).
- Falls "NAT loopback" doch drin ist, muss ich noch etwas aktivieren oder mache ich etwas es ganz falsch?
- Und falls das ganze nicht mehr funktioniert, warum bietet Swisscom die Option, ohne auf den Problem in der Hilfe hinzuweisen?
Irgendwie sieht das "NAT default mode" als die Lösung, um das da https://ict.swisscom.ch/2013/08/owncloud/ zu erreichen... aber es will einfach nicht korrekt funktionieren.
Weisst jemand hier in der Community mehr darüber?
Ciao
a.l.e
p.s.: Gerne teile ich dann mit dem Forum meine gesamte Erfahrung, Owncloud auf Raspberry Pi 2 zu installieren und durch einen Swisscom Heim-Router zugänglich zu machen...