Hi,
vielen Dank für die Antwort. Meine Probleme bestehen beim Versand via smtp via smtpauths.bluewin.ch. In meiner Distribution (eisfair.org) gibt es im Mail-Package eine Funktion, mit welcher die Fingerprints und Zertifikate der verwendeten Konten aktualisiert werden können. Das sieht im Output für fetchmail so aus:
Requesting pop/imap certificates
Server: pop3.web.de
No port given; assuming port 110
Downloading certificate
Certificate downloaded
No fingerprint update needed
Server: pop3s.bluewin.ch
No port given; assuming port 110
Downloading certificate
Error downloading certificate; switching to port 995
Error downloading certificate, port correct? Fingerprint update not possible
Server: pop.gmx.net
No port given; assuming port 110
Downloading certificate
Certificate downloaded
No fingerprint update needed
...
Beim Update der Zertifikate für exim sieht's so aus:
Requesting smtp certificates
Server: smtpauths.bluewin.ch
Downloading certificate
Trying port: 465: Error downloading certificate
Trying port: 587: Error downloading certificate
Trying port: 25: Error downloading certificate
Server: mail.gmx.net
Downloading certificate
Trying port: 465: Certificate downloaded
Updating CRLs
Server: smtp.gmail.com
Downloading certificate
Trying port: 465: Certificate downloaded
Updating CRLs
...
Wenn ich via openssl direkt nachschaue, dann bekomme ich aber das Zertifikat angezeigt:
# openssl s_client -connect smtpauths.bluewin.ch:465 -showcerts
CONNECTED(00000003)
depth=2 /C=US/O=thawte, Inc./OU=Certification Services Division/OU=(c) 2006 thawte, Inc. - For authorized use only/CN=thawte Primary Root CA
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:0
Certificate chain
0 s:/C=CH/ST=Bern/L=Worblaufen/O=Swisscom (Schweiz) AG/OU=IT/CN=smtpauths.bluewin.ch
i:/C=US/O=Thawte, Inc./CN=Thawte SSL CA
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIEsDCCA5igAwIBAgIQSILaX4R4oDLZpJaV8jrfUDANBgkqhkiG9w0BAQUFADA8
MQswCQYDVQQGEwJVUzEVMBMGA1UEChMMVGhhd3RlLCBJbmMuMRYwFAYDVQQDEw1U
aGF3dGUgU1NMIENBMB4XDTEzMTEyNjAwMDAwMFoXDTE2MTEyNTIzNTk1OVowfTEL
...
Damit klemmt also irgendetwas beim Abruf sowohl via pop3s.bluewin.ch als auch via smtpauths.bluewin.ch. Weitere Ideen dazu?