Vielleicht habe ich doch noch eine auch euch versöhnlich stimmende Nachricht.
Meine Macs können mit dem 5 GHz-Kanal nichs anfangen, da der eingebaute Netzwerkadapter nur “n”, nicht aber “ac” unterstützt. Deshalb musste ich Web-TV bis heute mit dem überlasteten, langsameren 2,4 GHz-Netz schauen.
Das hat sich nun schlagartig geändert. Denn heute ist der übers Internet bestellte USB-ac-Netzadapter Edimax EW-7711Mac (rund CHF 30.-) eingetroffen. Damit konnte ich meinen in die Jahre gekommenen Macs das schnellere 5-GHz-Netz verpassen.
Mit dem neuesten Edimax-Treiber (von der Edimax-Website donwloadbar) lässt sich der Dongle auch mit OSX 10.10 (Yosemite) betreiben. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass im Router (Internetbox) beim 5-GHz-Netz ein mit Edimax kompatibler Kanal eingestellt wird (36, 40, 44, 48, 149, 153, 161 oder 165). Meine Internetbox war auf Kanal 100 voreingestellt, der von Edimax nicht erkannt wurde. Mit Kanal 36 funktionierts nun (bisher) wunderbar: Download/Uploadraten statt max. 45-55′000 Kb/s erstaunliche 85-95′000!
Erste Versuche haben gezeigt, dass die Ruckler damit (fast ganz) verschwunden sind. Lediglich die im Vergleich zu Zattoo und Teleboy schlechtere Bildqualität scheint sich nicht gebessert zu haben.
Nachtrag: Selbstverständlich gibts ac-Adapter auch für PCs. Wer mit Windows arbeitet, hat zudem eine wesentlich grössere Auswahl an Geräten zur Verfügung. Bei Interesse googlen…