Seit ca 1 Woche funktioniert unser Internet nur noch ungenügend, um es milde zu beschreiben. Mit der Downloadrate von ca 50 MB können wir ja noch einigermassen leben, aber die Uploadrate von 600 kb (!!!) ist schlichtweg inakzeptabel.
Egal ob über WLAN oder direkt an den Router angeschlossenes LAN Kabel, die Werte ähneln sich und liegen Welten davon entfernt für was wir jeden Monat viel Geld bezahlen (Vivo M Paket).
Diese Verschlechterung kam von heute auf morgen und was eine mögliche Erklärung diesbezüglich angeht tappen die Swisscom Techniker wohl ziemlich im Dunkeln. Zumindest EIN Techniker war vermutlich unfreiwillig ehrlich indem er meinte die Swisscom hätte am 19.6. eine Profilumstellung vorgenommen, was ein möglicher Grund für die plötzliche Verlangsamung sein könnte. Nun sollte diese Profilumstellung im Normalfall innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein...aber sie ist es BIS HEUTE nicht!!!
Uns wurde versprochen dass wir heute um 10.00 von der Swisscom telefonisch kontaktiert werden...ich warte noch immer auf den Anruf und so langsam platzt mir der Kragen.
Beruflich (Fotograf) bin ich auf eine hohe Uploadrate angewiesen, und es kann ja wohl nicht wahr sein dass ich für das Übermitteln meiner grossen Datenmengen nun mein 4G Modem bemühen muss weil das Heimnetzwerk den Stand von vor 20 Jahren hat.
Was mich extrem ärgert ist die Tatsache dass man seitens der Swisscom nicht vorab informiert dass es eine Profilumstellung gibt die das Internet verlangsamen könnte. Wenn diese ein paar Stunden dauert, meinetwegen über Nacht, ist das kein so grosses Problem. Wenn es jedoch über eine Woche dauert ist dies schlichtweg unakzeptabel. Für unser immerhin sehr gutes Geld wollen wir auch eine sehr gute Leistung haben, die haben wir nicht. Und mich würde interessieren was Swisscom sich als Entschädigung für die nicht gelieferte Leistung nun einfallen lässt.
Kennt jemand dieses Problem?
Warte immer noch auf den Anruf der Swisscom........