Hallo Zusammen
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Internet Geschwindigkeit. Sie ist stabil, aber ist nach unten auf 23Mbs/5Mbs gegangen.
Bis Ende Februar dieses Jahr war ich noch bei dem anderen Provider. Seit 2. März bin ich bei Swisscom. Ich habe Vivo M mit Internetbox und SC TV 2.0 abonniert.
Ich wohne in ein 17 Jahre altes Gebäude mit alten Steckdosen und Kupferleitung. In der Wohnung ist, gemäss Swisscom, maximalle Internet Geschwindigkeit von 60Mbs/15Mbs möglich.
Am Anfang hat Vivo M die Internet Geschwindigkeit von 40Mbs/8Mbs gehabt. Damals könnte ich ein bisschen weniger von 40Mbs (38-39Mbs) Download und 8+Mbs Upload messen.
Dann wurde Vivo M angepasst auf 50Mbs/10Mbs. Die Werte waren ungefähr 49Mbs Download und 10+Mbs Upload.
Seit Anfang Juni habe ich die Geschwindigkeiten nicht kontrolliert. In Zwischenzeit wurde wiedermal die Internet Geschwindigkeit erhöht und zwar auf 100Mbs/20Mbs (was bei meiner Leitung nicht möglich ist). Noch dazu wurde Internetbox Firmware upgedatet.
Wann ich vor ein paar Tage gemerkt habe, dass die Internet Geschwindigkeit nur 23Mbs/5Mbs ist, habe ich mal über Swisscom Kundencenter nach Fehlern gesucht. Es ist die Fehlermeldung gekommen, dass es die Probleme zwischen den Router und die Steckdose gibt (früher war alles Fehlerfrei). Ich habe Helpline angerufen und mir wurde es gesagt, dass die Steckdosen veraltet sind und dass sie ersetzt werden müssen (um die maximalle Geschwindigkeit erreichen zu können). Es sind nur die Pauschalkosten für den Techniker von 195.- CHF fällig (bezüglich die Kosten bin ich momentan im Gespräch mit dem Vermieter).
Was ich, als Elektroingenieur, nicht verstehe:
- Wieso kommen die Probleme erst nach 3+ Monaten?
- Falls es wirklich ein Problem mit der Steckdose ist, wieso ist die Geschwindigkeit sehr stabil (23Mbs/5Mbs) und nicht schwankend?
Ich vermute, dass es, soweit erlaubte Geschwindigkeit kleiner als maximale ist, alles i. O. ist. Einmal die erlaubte Geschwindigkeit grösser als maximale ist, die Leitung wurde per Software untergestuft (und deshalb habe ich 23Mbs/5Mbs, obwohl mehr möglich ist, wie es eigentlich früher war).
Hat jemanden ähnliche Probleme? Kann einer von Moderatoren meine Leitung nochmals überprüfen (ich kann mein Telefonnummer per PN mitteilen). Kann mir jemanden sagen ob meine Theorie Sinn macht?
Ich bin dankbar für jede mögliche Hilfe oder Tipp!
Grüss
Vladan