Sorry, aber das Profil hätte ich als erstes mal geprüft.
Man sollte schon wissen was die eigene Internetleitung hergeben müsste.
Ich habe den Support bereits gestern angerufen und ihn genau das gefragt. “Bekomme ich dann überhaupt die 100?” Leider war die Antwort nicht präzise genug und mir wurde gesagt, dass es entweder an meinem Rechner läge oder dass ich warten solle und zu einem späteren Zeitpunkt die Speedtests wiederhole.
Erst beim zweiten Anruf wurde ich auf den Swisscom Checker
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
aufmerksam gemacht. Da steht schwarz auf weiss drin was die Leitung effektiv hergeben kann (ganz egal ob das Abo nun 100 oder 200 Mbit/s beinhaltet). Und nein, es gibt genug Leute die nicht einmal wissen was für ein Internetabo sie genau abonniert haben (ob Mobile oder zu Hause), also stimme ich dir in diesem Punkt leider nicht so ganz zu.
Trotzdem danke für dein Feedback und noch ein schönes Tägli.
Hallo thoeni
Eine Frage hätte ich noch. Ich sitze im gleichen Boot wie du (Vivo M mit Speed 25/5) und frage mich jetzt natürlich, wie du es schaffen kannst, trotz dem “schlechten” Profil auf einen Speed von 70 Mbit/s mit deinem Macbook zu kommen. Treibst du dein Macbook mit Superbenzin an?
Guss Chips
Hallo Chips
Den tanke ich mit Kerosin.
Nein, das war eben ein Missverständnis. Der Speedtest lieferte mir irgendwelche Phantomzahlen, die gar nicht stimmten und ich vertraute diesen blind. Mir wurde daher speedtest.net ans Herz gelegt, dieser sei genau und liefere immer zuverlässige Zahlen. Beim Speedtest auf dieser Website kam auch der Mac auf keinen Downloadspeed von mehr als 30 Mbit/s. Auch als ich nachher eine Datei runterladen musste kam der liebe Maci lediglich auf ca. 3MB/s (was ja den 30 Mbit/s gerecht wird). Das war ein zusätzlicher Beweis dafür, dass tatsächlich nur 30 Mbit/s möglich sind.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Gruss thoeni
Vielen Dank, alles klar.
Gruss Chips
Der einzige mir als zuverlässig bekannte Speedtest ist http://hsif.bluewin.ch, sowie der Test welcher in der Internet-Box integriert ist.
Ja, dieser Speedtest ist verlässlich. Was ist der nächste Schritt, wenn man feststellt, dass die Kupferleitung nur 40MBit/s bringt und andere im gleichen Dorf sogar 70MBit/s haben? Hat jemand schon erfolgreich Swisscom dazu bewegen können, die Bandbreite auf dem Kupferkabel zu erhöhen?
Wenn jemand im Dorf 70 Mbps hat heisst das noch lange nicht, dass alle diesen Speed haben. Der Speed ist abhängig von der Leitungslänge. Was sagt bei Dir den der Checker https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html?
Wie im Post erwähnt: 40MBit/s. Das mit der Netzlänge ist mir bewusst. Nur ist die Zentrale, nach meinem Wissensstand, bei mir viel näher ca. 500m als beim Kollegen (> 1 km weg).
Es geht mir wirklich darum zu wissen ob jemand schon seine Leitung bei Swisscom ‘verbessern’ konnte (Ausbau oder Glasfaser) und wie er da vorgegangen ist. Bis jetzt heisst es immer ‘kein Ausbau’ geplant, ‘keine Glasfaser’ geplant.
@Avalon2 Wenn du den Checker benutzt hast, wird unterhalb der Ergebnisse ein Link angezeigt “Ich möchte über den Ausbau benachrichtigt werden”. Klicke doch auf diesen Link und gib im Formular deine Daten ein. Die Swisscom wird dich benachrichtigen, sobald ein Ausbau der Leitung geplant ist, die auch dein Anschluss betrifft. Mir wurde vom Support gesagt, dass die Swisscom das Ziel verfolgt, bis 2017 die ganze Schweiz zu einem only Glasfaser-Netz auszubauen. Dann hat sogar der Schellenursli eine Glasfaser-Leitung.
Hoffe die Infos helfen dir weiter.
@“x”#223419Besten Dank. Ja, das hatte ich auch schon gemacht. Das führt aber im besten Falle zu einem Eintrag auf irgendeiner Liste. Aber der Hinweis von Dir auf 2017 ist neu für mich. Den hatte ich bis jetzt nirgends entdeckt.
@Avalon2 schrieb:
Wie im Post erwähnt: 40MBit/s. Das mit der Netzlänge ist mir bewusst. Nur ist die Zentrale, nach meinem Wissensstand, bei mir viel näher ca. 500m als beim Kollegen (> 1 km weg).
Es geht mir wirklich darum zu wissen ob jemand schon seine Leitung bei Swisscom ‘verbessern’ konnte (Ausbau oder Glasfaser) und wie er da vorgegangen ist. Bis jetzt heisst es immer ‘kein Ausbau’ geplant, ‘keine Glasfaser’ geplant.
Die Luftlinie zur Zentrale spielt keine Rolle sondern der Kabelverlauf. So ist es u.U. möglich, dass man nur 500m von der Zentrale weg wohnt und die Leitung länger ist als bei jemandem, der 1 KM weit weg wohnt.
Forcieren kann man den Ausbau als Privatperson sicher nicht, da bleibt nur Geduld. Und die Info mit dem 2017 halte ich für ein Gerücht, in einer Medienmitteilung hiess es mal, dass bis dann alle grösseren Städte und Ballungszentren mit Glas versorgt sind und nicht lückenlos jeder Haushalt.
apropos bis Ende 2017 ganze CH mit Glasfaser….
vermutlich hat der gute Mann/die gute Frau vom Support das verwechselt mit der Migration auf AllIP die gesamte CH bis Ende 2017, das ist gesetztes Ziel.
gesamter Glasfaserausbau ist ressourcenbedingt bis Ende 2017 unmöglich, das dauert noch 10-20 Jährchen länger
gruess, POGO 1104
….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼
Es würde mich mal interessieren ob es überhaupt jemanden gibt, der 100 Mbit/s Download auf seiner Kupferleitung hat und nicht unmittelbar (10-30m) neben der Zentrale sitzt. Nach Ausmessen der Kupferleitung habe ich da meine Zweifel.
Guten Abend,
Ja ich habe auf Kupfer 95/20. Meines Wissens ist die Distanz zur Zentrale nicht mehr wichtig sondern die Distanz zum Verteiler Fiber - Kupfer. Vorausgesetzt natürlich dass Vectoring vorhanden ist. Interessant ist bei mir, dass die Geschwindigkeit 95/20 stabil bleibt auch wenn ein HD Sender beim Fernseher läuft. Nach einem erfolgten Umbau im Netz habe ich fast 6 Monate auf die Aufschaltung gewartet, nun das Warten hat sich gelohnt.
PK39
Unsere Ortschaft war für den Umbau (Vectoring) vorgesehen. Wie im Forum schon mehrfach erwähnt lässt sich der Zeitpunkt der Umstellung leider nicht feststellen. Wichtig ist also als Minimum die vorgesehene Umstellung auf Vectoring oder noch besser auf Fiber.
Viel Glück!
PK39