Neustart der Internet-Box.

Hallo, Abonnent von Vivo L auf Glasfaser, seit heute Abend startet meine Internetbox fast stündlich neu. Es handelt sich hierbei nicht um einen Verbindungsabbruch, sondern um den kompletten Neustart des Routers mit der Begrüßungsnachricht. Die Verbindung wird wiederhergestellt und im Grunde eine Stunde später erneut gestartet.

Ich habe angerufen, aber keine Lösung gefunden. Abgesehen vom Zurücksetzen des Routers, was offensichtlich nichts geändert hat, wurde mir geraten, den Router an eine andere Steckdose anzuschließen, was wiederum offensichtlich nichts geändert hat.

Die Internetbox ist die schwarz-weiße Box mit digitalem Bildschirm, bei angeschlossenem Router liegt die Geschwindigkeit bei ganz normalen 200 MBit/s.

Hat jemand einen Rat oder eine Lösung?

Dank im Voraus. 🙂

Originalsprache (Französisch) anzeigen
2 Monate später

Hier geht es wieder los… fast jede Stunde (ohne es genau zu sagen) startet die Internetbox von alleine neu. Allerdings ist die Verbindung zwischen Neustarts völlig stabil. Hat jemand eine Idee, warum? Könnte es ein Problem mit der Internet-Box geben?

Hallo Schildkröte,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Tatsächlich sollte die Internet-Box auf diese Weise nicht von selbst neu starten. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen zu helfen.

Habt einen schönen Resttag und ein schönes Wochenende.

Cordialement

Vielen Dank, dass Sie mich telefonisch kontaktiert haben. Der Kundenservice von Swisscom ist wirklich großartig!

Doch wie beim ersten Mal tat der Router dies nur einen Tag lang, um sich endlich zu beruhigen. Ich werde versuchen herauszufinden, ob das Problem bei mir liegt, eine mögliche Inkompatibilität mit einem der PCs? Obwohl es mir seltsam vorkommt, muss es eine Ursache geben.

Wie auch immer, danke! 🙂

2 Monate später

Guten Morgen,

Wo bist du mit diesem Problem, denn ich habe das gleiche, nämlich dass meine Internetbox ungefähr ein- bis zweimal am Tag neu startet. Ich habe bereits den Support kontaktiert, den Reset durchgeführt und sogar den Router ausgetauscht, aber nichts zu tun… Kann ein PC diese Neustarts erstellen?

Hallo, ich habe bei mir zu Hause absolut nichts geändert, weder PC noch Konfiguration, noch Einstellungen, nichts, und trotzdem hatte ich seit einem guten Monat keinen Neustart mehr.

Ich habe also keine Ahnung, warum. 😞 Entschuldigung.

Hallo Yotatan,

Wir haben Ihre Anfrage an den technischen Support weitergeleitet, der sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.

Cordialement,

20 Tage später

Ich befinde mich in der gleichen Situation, außer dass meine Internetbox alle zwei bis drei Tage zwischen 22:30 und 23:00 Uhr neu startet.

Ohne irgendeine Manipulation vorzunehmen, einfach nur fernsehen. Das Bild friert ein und eine Meldung von der TV-Box fordert mich auf, meine Verbindung zu überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt bemerke ich, dass das Internet-Box-Menü auf „Willkommen“ und „Neustart“ steht.

Guten Morgen,

@pascal_pad

Neustarts der Internet Box können auf die Installation von von Swisscom freigegebenen Updates zurückzuführen sein. Dies ist Teil der Verfahren zur Bereitstellung neuer Funktionen oder geplanter Korrekturen. Ein Neustart erfolgt oft nachts, selten tagsüber, er dauert in der Regel weniger als 5 Minuten.

Beste grüße

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

Vielen Dank für die Info, aber ich dachte, dass diese Updates zwischen 02:00 und 03:00 Uhr morgens stattfanden. 22:30 bis 23:00 Uhr ist meiner Meinung nach zu früh, wenn man fernsieht und alles stehen bleibt, auch das Internet. Ich stimme zu, dass es nur 5 Minuten sind, aber das reicht aus, um uns den entscheidenden Moment des Films, den wir gerade sehen, oder den Moment, in dem der Moderator während einer Fernsehdebatte (Infrarot) von seinem Gast getroffen wird, zu verpassen.

Gleiches Problem hier. Ein- oder mehrmals täglich.

Zunächst schickte mir Swisscom einen neuen Router, an den Problemen mit Unterbrechungen und unerwarteten Neustarts änderte das jedoch nichts.

Da ich das Problem heute telefonisch nicht feststellen konnte, bot mir Swisscom den Besuch eines Technikers an… auf meine Kosten!

Außerdem hat mir der Typ am anderen Ende der Leitung fast vorgeworfen, ich hätte den Router selbst ausgeschaltet … als ob das alles wäre, was ich tun müsste!?!

Haben Sie eine Lösung gefunden?

Zuerst fiel mir auf, dass mein Laptop im WLAN UND kabelgebunden die gleiche IP-Adresse belegte!!!

während zwei separate IP-Adressen klar definiert sind … Ich habe meine kabelgebundenen und WLAN-IP-Adressen manuell konfiguriert und dann einen Werksneustart der Internetbox durchgeführt. Ich warte jetzt ab, was passiert.

Warum wird automatisch zwei Ports eine identische Adresse zugewiesen!!! Geheimnis…

Guten Abend,

Versuchen Sie, das kleine Loch auf der Rückseite des Routers mit einer Büroklammer oder einem scharfen Gegenstand zurückzusetzen.

Schalten Sie die ganze Nacht über alles komplett aus. TV-Box oder Internet-Box, Fernseher, Router

Guten Morgen,

@jojoh zum x-ten Mal geschrieben…

“Versuchen Sie, den Router durch das kleine Loch auf der Rückseite mit einer Büroklammer oder etwas Scharfem zurückzusetzen, schalten Sie die ganze Nacht über alles komplett aus. TV-Box oder Internet-Box, Fernseher, Router”

Einige Lesetipps:
Neustart, Band 1

Neustart, Band 2: Zurücksetzen
Amy Tintera

Arbeitsgänge für ein gutes Holzschornsteinfegen

1- Überprüfen Sie, ob die Leitung leer ist

2- Bürsten Sie den Kanal mit einem Igel
3- Überprüfen Sie den Zustand der Leitung
4- Zugluftkontrolle (ggf. testen)

Beste grüße

“On apprend parfois plus d'une défaite que d'une victoire” — José Raúl Capablanca

White Jackal schrieb:

@jojoh zum x-ten Mal geschrieben…

“…das kleine Loch auf der Rückseite mit einer Büroklammer oder etwas Scharfem…”

Die Entstehung einer alten unausgesprochenen Fantasie?:smileylol:

Noch ein Anruf heute Nachmittag nach einem Wochenende, das von mehreren Ausfällen geprägt war …

Der Typ am anderen Ende der Leitung ist dieses Mal viel netter. Seine Lösung: eine Änderung der IP-Adresse des Routers.

Kleine kommerzielle Geste zur Entschuldigung: ein kostenloses Monatsabonnement für den C+-Bouquet.

Ich hoffe, dass ich sie in den nächsten Tagen nicht erneut anrufen muss, wenn das Problem weiterhin besteht.

Abwarten und sehen…