Wow, das ging aber wie der Blitz, vielen Dank @Anonym!
Dann darf ich weiter auf die GSMA hoffen, immerhin
Bei der generischen Firmware sind es aber noch immer nur Geräte, die Ihr selbst in den Shops im Sortiment habt (von dieser Samsung-Dual-SIM-Variante zwei Seiten weiter vorn mal abgesehen), richtig? Ich erkenne an, dass Ihr mit Eurem Weg über die Herstellerfirmwares tut, was Ihr könnt (die Kontakte müssen ja auch da sein), aber ich halte ihn noch immer für schlussendlich nicht zielführend.
Dass das mit dem Kontaktieren der Hersteller nur ein frommer Wunsch ist, wissen wir beide. Einen milliardenschweren amerikanischen oder chinesischen Konzern interessieren die Problemchen eines kleinen Kunden auf einem Markt, auf welchem er möglicherweise noch nicht mal offiziell präsent ist, bei Tage betrachtet herzlich wenig
Ich habe nur mal versucht, bei Samsung herauszufinden, warum Ihr auf den gebrandeten Geräten (SWC) das Nougat-Update fürs S6 edge ein halbes Jahr vor den freien Geräten (AUT) hattet - dieses frustrierende Erlebnis mit einem Grosskonzern hat mir gereicht.
Und mögen die Richtlinien und Empfehlungen der GSMA auch nicht bindend sein, so haben sie diesbezüglich doch ganz ein anderes Gewicht, deshalb halte ich das für den einzig richtigen Ansatz: Ein Standard, der den Namen auch verdient.
Nebenbei bemerkt steckt bei mir kein Eigeninteresse dahinter, es geht mir nur ums Prinzip. Als Wingo-Kunde wird mir VoLTE und WiFi Calling wohl wie die E-Rechnung noch auf längere Zeit verwehrt bleiben