Hallo zusammen, besten Dank für Eure Antworten. GuidoT, diese Idee hatte ich auch und habe Volte und WifiCalling ausgeschaltet. Hat aber gleichwohl nicht funktioniert. Bin noch bis morgen Abend im Ausland und werde es dann nochmals probieren und hier Bescheid geben. Die anderen die dasselbe Problem haben. Hast der Workaround bei euch funktioniert?
Besten Dank für die Unterstützung.
Hallo Guido T, bin wieder zurück. Habe den Workaround nun getestet. Ich habe WiFi Calling und Volte ausgeschaltet. Hat leider nichts gebracht. Ich habe dann WLAN ebenfalls ausgeschaltet und nochmals versucht. Ebenfalls gleicher Fehler. Ich denke dies kommt sicher bei einigen vor, nur braucht natürlich nicht jeder die Funktion. Darum haben es sicher nicht alle bemerkt. Mit meinem anderen Handy bei dem Volte nicht aktualisiert wurde klappt so weiterhin problemlos. Wie ist es bei den anderen? Andere Lösungsvorschläge?
Diese Idee mit VoLTE ausschalten hatte ich sofort als ich festgestellt habe dass ich keine Umleitungen mehr ein- und ausschalten kann. Habe es vergessen in meinem letzten Post zu erwähnen. Funktioniert bei mir trotzdem auch nicht. Auch Videotelefonie klappt nicht obwohl das Handy dazu auf 3G wechselt.
Ok. Die Technik soll es sich noch mal anschauen, da es bei uns ging.
@alle, zum Thema Ruf-Weiterleitung
Wie bereits von anderen gepostet, kann (bei bereits aktiviertem Wifi-Calling) die Ruf-Weiterleitung nicht über die Telefon-Einstellungen aktiviert werden. Komischerweise funktioniert hingegen die Aktivierung der Ruf-Weiterleitung mit der Android-App “redirect call”.
Hallo zusammen, bei mir funktioniert die Weiterleitung auch mit der redirect call App leider nicht. Fehlermeldung: Rufumleitung Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code. Bei meinem anderen Handy ohne Volte und WifiCalling funktioniert diese App. Also leider auch keine Lösung.
Hi,
Bei wem ist es ebenfalls so, dass zwar totzt Wifi Calling Icon in der Notification Area, keine Aus und eingehenden Anrufe möglich sind?
Dann muss in den Einstellungen kurz Wifi Calling de- und wieder aktiviert werden.
Dies tritt sehr unterschiedlich auf.
Nutze ein Cisco WLAN mit WLC und zwei Access Points.
Pfsense als Firewall mit keinen Porteinschränkungen gegen aussen.
gruss
feealf schreibt am 10.09.2016: Mit Android-Geräten gibtes bei Swisscom (aktuell) die generelle Einschränkung, dass eine Priorisierung von WiFi-Calling nicht möglicht ist. Bereits schlechtester Mobilfunkempfang führt dazu, dass das Gerät auf Priorität Mobilfunk schaltet.
Meine Frage: wer sitzt für dieses Issue im Driver Seat? Samsung, Google oder Swisscom?
GuidoT: Gibt es mittlerweile von der Technik einen Ansatz das Problem der Rufweiterleitung zu lösen? Es kann ja nicht sein, dass es bei einigen einfach nicht mehr funktioniert.
Besten Dank für das Feedback.
Habe zum Thema Priorisierung auf Android was gefunden. Ladet euch dazu die App Activity Launcher aus dem Playstore herunter. Startet diese und klickt oben rechts auf “Aktivitätenverlauf” um dann "Alle Aktivitäten auszuwählen. Nun sollte fast ganz unten ein Eintrag mit der Bezeichnung “WLAN-Anruf” zu finden sein. klickt diesen an und unter den nun erschienenen Optionen wählt Ihr diejenige mit der Bezeichnung “WLAN-Anrufeinstellungen” aus, Ihr gelangt nun in die zugehörigen Einstellungen. Testen konnte ich das ganze noch nicht, werde es aber so bald als möglich ausprobieren und euch über die Ergebnisse informieren.
P.S.: haltet Ihr die Option etwas länger gedrückt, könnt Ihr euch auch einen Shortcut auf den Homescreen erstellen lassen.:smileywink:
percusion
edit: sorry, hab vergessen zu erwähnen welches Gerät ich verwende –> HTC 10 mit Swisscom-FW
Funktioniert - auf Samsung S7 EDGE und Sony Xperia X - mit Swisscom-Firmware nicht.
An alle: Voraussetzung, dass alles funktioniert ist, dass Ihr auf der neusten Firmware für das jeweilige Gerät seit.
Google Carrier App für Open Market - Geräte oder wie das Ding heisst. Ist leider unvollständig und daher funktioniert es nicht. Google weiss Bescheid.
Ihr seht, wir machen alles. Ich bin auch dran, dass wir noch mehr Tarife freischalten können. Es gibt aber ein rechtliches Problem, welches wir erst durch eine Anpassung der IT beheben müssen. Mehr Infos kann ich da leider nicht geben.
Hallo zusammen,
ich schaue gerade die Google Keynote. Wird das Pixel von Swisscom vertrieben, genauso wie auch ein iPhone vertrieben wird?
Wird Google Pixel Wifi und VoLTE Calling unterstützung erhalten?
Freundliche Grüsse
ei8ht
Wir als CMN Abo Kunde warten noch immer auf Advanced calling. Dem Vernehmen nach werden die CMN Abos noch auf einer “alten” Plattform geführt, welches diese Protokolle nicht beherrscht. Wo liegt den nun das technische (.. und nicht das vertragliche) Problem z.B. mein Abo auf die neue Plattform zu verschieben?
Die CMN Kunden werden fortlaufend auf die neue Natel go Plattform umgestellt, sofern die Verträge unterschrieben sind. Gemäss Herrn Weisskopf von Swisscom soll dann Advanced calling im Q4 für Business Kunden implementiert werden.
Ich habe von SC die Auskunft erhalten, dass es aber bis ins Ende 2017 dauern wird, bis der letzte Business-Kunde umgestellt ist und somit von Advanced Calling profitieren kann.
@percusion schrieb:
Habe zum Thema Priorisierung auf Android was gefunden. Ladet euch dazu die App Activity Launcher aus dem Playstore herunter. Startet diese und klickt oben rechts auf “Aktivitätenverlauf” um dann "Alle Aktivitäten auszuwählen. Nun sollte fast ganz unten ein Eintrag mit der Bezeichnung “WLAN-Anruf” zu finden sein. klickt diesen an und unter den nun erschienenen Optionen wählt Ihr diejenige mit der Bezeichnung “WLAN-Anrufeinstellungen” aus, Ihr gelangt nun in die zugehörigen Einstellungen. Testen konnte ich das ganze noch nicht, werde es aber so bald als möglich ausprobieren und euch über die Ergebnisse informieren.
P.S.: haltet Ihr die Option etwas länger gedrückt, könnt Ihr euch auch einen Shortcut auf den Homescreen erstellen lassen.:smileywink:percusion
edit: sorry, hab vergessen zu erwähnen welches Gerät ich verwende –> HTC 10 mit Swisscom-FW
Du bist mein Held! Genau diesen Tipp habe ich gesucht, funktioniert auch mit meinem HTC 10 perfekt! Finally…
@Alle
Es wäre wünschenswert, wenn jemand mitteilen könnte, ob/wie Acitivity Launcher diese Funktion auch bei Samsung-Geräten (Galaxy S7 und Galaxy S7 EDGE) steuern kann, da diese Geräte auch auf dem freien Markt bezogen werden können. Akutell bietet Swisscom (im Gegensatz zu ausländischen Providern) keine Möglichkeit, die Priorität auf WiFi-Calling zu setzten (bereits bei geringstem Empfang schalten die Geräte auf Mobilfunk um).
Mein Wissensstand ist, dass seit Android 5.x (glaub) keine Systemeinstellungen mehr durch Apps wie Tasker verändert werden können…
also z.B Flugmodus aktivieren sobald es 23:00 ist, oder anhand der Location Bluetooth aktivieren etc…