Wir haben seit letzten Sommer Swisscom TV 2.0 und somit auch die IP-Telefonie zu Hause. Unser Centro Piccolo steht im Keller in einem kleinen Rack und die Basisstation des Funktelefons ist im Erdgeschoss installiert. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten erfolgt über das Patchpanel und einer professionellen Netzwerkhausinstallation. Bis zum Wechsel zur IP-Telefonie funktionierte die Telefonie ohne jegliche Ausfälle. Seit dem Wechsel haben wir regelmässig, ca. alle 10 Tage, einen Ausfall, welcher erst mit dem Neustart des Modems behoben werden kann. Die Ausfälle treten ein, egal ob jemand zu Hause ist oder nicht, also rein zufällig. Dabei zeigt das Modem jeweils die LED fürs Internet in weiss, die LED "Hörer" ist jedoch inaktiv.
Nach einem stündigen Anruf bei der Hotline von Swisscom wurde mir erklärt, dass es an der Tatsache liegen solle, dass die Gigaset Basisstation nicht direkt am Modem angeschlossen sei. Dies sei die Bedingung für einen problemlosen Betrieb. Der Mitarbeiter von Swisscom wollte mir dann gegen Kostenfolge einen Techniker vorbeischicken. Das Modem zu ersetzen sei ihm nicht erlaubt.
Ist dieses Problem mit einer gleichen Konfiguration schon bekannt?
Stellt die Tatsache, dass das Signal zwischen Modem und Basisstation über eine Kat. 6-Netzwerkinstalltion geführt wird, tatsächlich ein Problem dar?
Besteht die Möglichkeit, dass das Problem beim Modem liegt?