Habe nur ich den Eindruck, dass die Swisscom nicht fähig sind, eine brauchbare App programmieren zu lassen?
Heute wollte ich Business Telephony meinem Bruder (einem Sunrise-Kunden) zeigen. Der Versuch endete damit, dass ich aufgefordert wurde eine URL einzugeben. Inzwischen habe ich hier im Forum die URL gefunden (auf die Helpline anzurufen nützte nichts, weil die Business-Hotline um diese Zeit nicht besetzt ist und die Leute von der normalen Hotline keine blasse Ahnung von dieser App haben).
Will man nun einen Anruf tätigen, muss man sich neuerdings nicht mehr nur zwischen "Lokal" und "Verzeichnis" entscheiden, sondern entweder "Lokales Adressbuch" oder "Verzeichnis" wählen. Bin ratlos, wozu das gut sein soll, aber egal. Suche ich nun die Nummer eines Lieferanten, finde ich diese weder in der einen noch in der anderen Rubrik. Erst der Klick auf "All Contacts with Groups" zeigt mir meine Kontakte, so wie ich sie vom iPhone her kenne und wo ich auch den Lieferanten auffinden kann.
Mein Lieferant hat mehrere interne Ansprechpartner. Statt diese bei den Nummern anzuzeigen, wie sie auch in meinen Kontakten eingetragen sind, steht da einfach mehrmals "Other". Da ich aber nicht einem der vielen "Other" anrufen möchte, kann ich mit diesem Verzeichnis nichts anfangen.
Ich frage mich: WAS SOLL DAS DENN???? Wer kommt auf so verdrehte Ideen? Warum musste die bereits kaum brauchbare Anzeige der Kontakte nochmals verschlechtert werden? Warum kann die App nicht einfach so funktionieren, wie man dies auf einem iPhone erwartet?
Ich werde die App also wieder beiseite legen, weil ich fast sicher bin, dass auch die anderen Mängel nicht behoben sind:
– Man kann im Auto damit nicht über die Bluetooth-Freisprechanlage telefonieren
– Man sieht nicht, wie lange ein Anruf gedauert hat (brauche ich für die Verrechnung von Telefon-Support)
– Man sieht nicht, wem man angerufen hat, stattdessen steht "Unavailable"
– Man kann keine einzelnen Einträge aus der Anrufliste löschen
– Man sieht dafür im Verlauf völlig unnötigerweise und störend auch die eingehenden Anrufe der normalen Telefon App von Apple (diese sogar mit dem richtigen Namen anstelle von "Unavailable")
Bis zur vorherigen Version wurden die Telefonnummern im Verlauf nicht gemäss schweizerischen Gepflogenheiten angezeigt. Das scheint der einzige Fehler zu sein, der in der aktuellen Version behoben wurde. UND ES IST IMMERHIN DIE VERSION 21.0.2. Eine absolute Meisterleistung nach so vielen Version!
Eigentlich benötige ich diese miese App nur, weil Swisscom nicht in der Lage ist, beim Angerufenen statt der Handy-Nummer die (Festnetz-)Geschäftsnummer anzuzeigen. Bei Sunrise geht dies ohne Probleme.
Muss ich nun wegen der Unfähigkeit der Swisscom den Anbieter wechseln?