Ah, ok. Ja, ist nachvollziehbar 🙂
Die Unregelmässigkeiten die du beschrieben hast sind
- am Abend nur ca. 60% des Speeds für up/down, tagsüber sind das 100%
- ab und zu Aussetzer
Ich würde mich bei diesen Problemen nicht an den CRC-Fehlern festklammern. Ersteres könnte ein Kapazitätsproblem in der Zentrale zu sein. Die Aussetzer, wo kommen die vor? z.B. beim Streamen ab Youtube? Scheint momentan grundsätzlich ein Thema zu sein (Stichwort Netzneutralität).
Bei mir hat sich in den letzten 10 Jahren der Datendurchsatz von 2000/100 auf ADSL auf 33'000/7'000 VDSL erhöht, immer auf derselben Kupferleitung. Da wird die Leitungskapazität wesentlich mehr strapaziert als noch vor ein paar Jahren; dass da vermehrt Fehler auftreten, ist klar. Die Infrastruktur läuft "am Anschlag". Ich weiss jetzt nicht, in wieweit die Fritzbox von Seiten Swisscom supportet wird. Bewusst ausgebremst wird sie meines Wissens nicht. Wenn du jetzt eine Störugnsmeldung und Leitungsüberprüfung bei Swisscom anstossen willst, würde ich zuerst auf einen Swisscom-Router wechseln und dann die ganze Sache nochmals beobachten. Wenn die Fehler dann immer noch da sind (was ich befürchte) hast du so gegenüber dem Support wesentlich bessere Karten in der Hand.
Thomas