So nach einem zähen Start mit iPfire dank eines miesen USB-RS232 Adapters läuft die Geschichte.
Jetzt gehts an die Einstellungen und schon da macht mir das Ganze wieder Probleme.
@Tux0ne
Kurz zu meinem Vorhaben:
- redZone (erklärt sich von selbst, voraussichtlich werde ich SC-TV in der redZone lassen, kommt dann vlt. später in green)
- greenZone (LAN Teilnehmer)
- orangeZone (DMZ mit einer Synology DS; Pinholes für die VPN Verbindungen und sonstige Services)

Zum eigentlichen Problem:
Habe über die Konsole IPFire soweit konfiguriert und red auf DHCP gestellt und die anderen zwei als separate Sub-Netze definiert. Kann jedoch nicht auf das Webinterface von IPfire zugreifen.
Da man ja leider NOCH nicht weiss, welche MAC-Adresse welchem NIC-Anschluss gehört, habe ich alle drei Anschlüsse bereits durchprobiert. Jedoch Im Webinterface der Internetbox sehe ich auch kein Device mit einer MAC-Adresse die der IPFire angehören. Sieht so aus, als würde sich IPFire keine IP aus dem DHCP-Pool holen wollen, oder die Internetbox keine zuweist.
Die IPFire-Box ist aktuell über zwei Switch zur Internetbox im LAN verbunden, sollte aber für die Konfiguration vorerst noch keine Probleme machen oder sehe ich das falsch? Im aktuellen Fall wäre ja noch alles in der redZone bis ich die einzelnen Netzbereiche dann umhänge und diese über die NIC's der IPFire laufen.
Hier noch das Setup in der Konsole: