Tatsächlicher Durchfluss niedriger als SpeedTest

Guten Morgen.

Ich poste diese Nachricht, weil es bei meiner Verbindung offensichtlich beunruhigende Probleme gibt.

Seit einigen Monaten ist meine Verbindung deutlich niedriger (1,2 MB/s Download, 200 KB/s Upload) als mein Vertrag (Vivo XS, 10 MB/s Download, 2 MB/s Upload).

Ich habe den von Swisscom angebotenen SpeedTest und den von Ookla durchgeführt

Beide gaben mir die Geschwindigkeit, die ich eigentlich haben sollte, nämlich 10 MB/s beim Download und 2 MB/s beim Upload.

Ich habe eine Centro Grande Fiber (Modellnummer VF226N1W)

Ich würde gerne wissen, warum ich dieses Problem habe, das im Grunde genommen ¾ meines Abonnements zerstört.

Während Sie auf Ihre Antworten warten,

Cordialement,

AlexD16

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Hallo AlexD16,

Haben Sie bei den Geschwindigkeitstests darauf geachtet, dass Ihr Computer per Kabel mit dem Router verbunden war und alle Programme geschlossen waren?

Dann leiten wir Ihre Anfrage gerne an den technischen Support weiter, der Analysen Ihrer Anlage durchführen kann.

Cordialement,

Guten Morgen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort 🙂

Also ja, mein Computer ist per Kabel verbunden und alle Programme wurden geschlossen.

Ich habe den Test gestern auf einem anderen Computer (ebenfalls per Kabel angeschlossen) erneut durchgeführt und habe das gleiche Ergebnis erhalten.

Cordialement,

AlexD16

Hallo AlexD16,

Ihre Anfrage wurde nun an die zuständige Abteilung weitergeleitet, die sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.

Einen schönen Nachmittag noch.

Cordialement.

12 Tage später

Ich habe auch das gleiche Problem: Ich habe das vivo XL-Paket, theoretisch habe ich einen Download von 1 GB/s. Meine Downloads erreichen jedoch schmerzhafte Geschwindigkeiten von etwa 3–4 m/s, was lächerlich langsam ist. Wenn ich einen Geschwindigkeitstest mit der Box durchführe, liegen die Ergebnisse bei 800 Mbit/s.

Das ist nicht akzeptabel.

Hallo,

Sie sagen, dass Sie eine Geschwindigkeit von 1,2 MB (Megabyte) haben, was 10 MB (Megabit) entspricht. Die Geschwindigkeiten sind korrekt, es ist nur eine Frage der Konvertierungen. (1 Byte = 1 Byte = 8 Bit)

Habt einen schönen Ausklang des Wochenendes.

Ich sagte, dass ich eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s habe, was bedeutet, dass ich theoretisch mit der Vivo XL-Verbindung bis zu 125 Mbit/s erreichen müsste …

Also frage ich Swisscom: Warum schleppen sich meine Downloads so quälend um die 3-4 Mb/s…

Ich möchte gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass dies bei allen getesteten Servern der Fall ist, Servern, die weitaus höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

DANKE.

Meine Antwort wurde gelöscht!!!

Vielen Dank für deinen Rat Zoruk…

Wie bereits geschrieben, habe ich die Verbindung mit mir bekannten Servern (sowie deren Upload-Geschwindigkeit) zuverlässig und schnell getestet. Das Testen einer Verbindung mit Torrents (die ich verabscheue) ist mehr als fraglich und kann angesichts der Unsicherheit der verfügbaren Seeds keine zufriedenstellende Vorstellung von der Download-Geschwindigkeit geben.

Ich habe den starken Verdacht, dass Swisscom Filterung und Bandbreitenreduzierung auf Basis der Nutzung und der besuchten Seiten betreibt (Powered Cap), was im völligen Widerspruch zu dem offiziellen Diskurs stünde, den sie öffentlich und konkret über Erpressung gegenüber ihren Kunden führt.

Hallo Dulume,

Haben Sie den Leitungstest durchgeführt, während Ihr Computer per Kabel angeschlossen war? Wenn ja, leiten wir Ihre Anfrage an den technischen Dienst weiter, um Ihre Leitung zu analysieren. Einen schönen Tag noch.

Cordialement,

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe die Verbindungsgeschwindigkeit nicht getestet (abgesehen vom Test auf der Verpackung, der 800 Mbit/s oder 100 MByte/s anzeigt), aber ich habe die Geschwindigkeit meiner Downloads festgestellt, die immer furchtbar langsam ist, bestenfalls 3-4 MByte/s. Dies erfolgt mit einer Synology, die direkt an den Router angeschlossen ist. Nein, mit Synology gibt es kein Problem.

DANKE

Hallo Dulume,

Sie werden so schnell wie möglich kontaktiert, um eine Überprüfung Ihrer Leitung/Installation durchzuführen.

Ein schönes Wochenende.

Cordialement,