Guten Abend
Ich bin am verzweifeln, ich versuche seit etwa einer Stunde eine DHCP Reservierung für ein devolo DLAN Powerline-Gerät zu machen.
Bisher habe ich die IP-Adresse direkt auf dem Devolo Adapter eingestellt (192.168.1.200). Als ich die Reservation (in der Internet-Box heisst es statische IP-Adresse automatisch zuweisen) machen wollte, gab es die Fehlermeldung IP wird bereits verwendet. Ist ja klar und sinnvoll, dass das angezeigt wird, dachte ich. Dummerweise hab ich dann den Devolo-Adapter auf DHCP umgestellt, damit die IP frei wird. Der Devolo-Adapter bekam die IP 192.168.1.106. Dann die Konfigurationsseite der Internet-Box neu geladen, dann konnte ich die Einstellung vornehmen. Internet-Box neu gestartet, Devolo-Adapter neu gestartet. Der Devolo-Adpter hat aber immer noch 192.168.1.106. Na gut, Devolo-Adapter auf statisch 192.168.1.200 setzen und wieder auf DHCP. Da dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, habe ich den Devolo-Adapter aus der Steckdose gezogen, meinem PC die fixe IP 192.168.1.106 gegeben, und dann den Devolo wieder eingesteckt. Aber der ignorierte den Fakt, dass.106 schon besetzt ist und nahm dieselbe Adresse. Die Internet-Box hat dann netterweise auf den IP-Adresskonflikt aufmerksam gemacht. Als nächstes hab ich den Devolo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und da es jetzt immer noch nicht funktioniert, schreibe ich hier...
Habt ihr Vorschläge, was ich als nächstes noch tun könnte? Kann man die Geräteliste bzw. DHCP-Cache der Internetbox zurücksetzen?
PS: Dass die DHCP-Konfiguration korrekt ist, bin ich mir sicher. Die MAC-Adresse stimmt 100%ig überein.
Danke im Voraus und Gruss
Simon