@Olicom schrieb:
es ist schon etwas merkwürdig. Bei CC oder Swc 2.0 sind auch andere verschlüsselte digitale Sender empfangbar. WARRRUM genau jetzt das mit den österreichischen Sendern nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Hat es vielleicht damit zutun das die Schweiz Ihr Signal auch nur noch verschlüsselt ins All sendet?
@kaetho schrieb:
...oder ATV hat die Senderechte der Inhalte nur für Österreich gekauft und darf deswegen gar nicht weiter als bis zur Landesgrenze senden. Es geht hier für einzelne Sender nicht um wollen oder nicht. Es geht um viel Geld, Rechtehandel und Politik.
Ich wiederhole mich gerne...
Der Hintergrund ist:
ATV hatte niemals das Recht, ausserhalb von Österreich zu senden. Allerdings kann man die Verbreitung über die Luft physikalisch nicht an der Grenze kappen. Und da in der Schweiz das Gesetz (vereinfacht) sagt, dass jeder Sender der offen empfangbar ist, auch weiter verbreitet werden darf, war das bisher möglich.
Nun hat der Sender sein Signal verschlüsselt, ergo ist eine Verbreitung in der Schweiz nicht mehr möglich.
---
@kaetho hats also genau richtig gesagt, der Sender zahlt die Rechte nur für die Verbreitung in Österreich, insofern darf er den anderen Anbietern gar nicht die Möglichkeit geben, das Signal zu entschlüsseln.